+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

ThyssenKrupp nach dem Paukenschlag - wie reagiert Liberty Steel?

ThyssenKrupp nach dem Paukenschlag - wie reagiert Liberty Steel?
Foto: Shutterstock
ThyssenKrupp -%
Maximilian Völkl 19.02.2021 Maximilian Völkl

Am Mittwoch hat ThyssenKrupp die Gespräche mit Liberty Steel über einen Verkauf der Stahlsparte beendet. Zu unterschiedlich waren die Preisvorstellungen. Experten zweifelten zudem an den Synergien durch den Zusammenschluss. Liberty-Chef Sanjeev Gupta sieht das natürlich anders und zeigt sich weiter gesprächsbereit.

„Unsere Tür bleibt weiter offen“, sagt Gupta, für den die Absage von ThyssenKrupp völlig überraschend kam, jetzt im Handelsblatt. Er will nun aber auch andere Übernahmeziele prüfen. „Die Konsolidierung wird weitergehen und wir werden eine entscheidende Rolle dabei spielen.“

Gupta ist sich sicher, dass in weiteren Verhandlungen die unterschiedlichen Ansichten bei der Bewertung noch hätten ausgeräumt werden können. „Dafür müssen wir aber miteinander reden“, klagt er. Es habe zudem gute Gespräche mit den Gewerkschaften und der Politik gegeben, was die Pläne des Konzerns angehe.

Auch bezüglich der Synergien untermauert Gupta noch einmal seine Ansichten. „Wir brauchen für unsere bestehenden Werke Warmband, den wir aus Duisburg hätten beziehen können.“ Die ThyssenKrupp-Werke wären so ausgelastet gewesen und Liberty hätte Geld sparen können, da der Warmband-Stahl bislang teuer zugekauft werden muss.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Aus Liberty-Sicht sprechen durchaus Punkte für den Kauf. Doch auch wenn Gupta das anders sieht: ThyssenKrupp konnte das dürftige Angebot eigentlich nicht annehmen. Neue Verhandlungen sind eher nicht zu erwarten. Für ThyssenKrupp gilt es nun, den Stahl selbst zukunftsfähig zu machen. Spekulative Anleger setzen darauf, dass das gelingt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern