+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
14.08.2020 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp nach dem Crash – das sagen die Experten

-%
ThyssenKrupp

Mehr als 16 Prozent verlor die ThyssenKrupp-Aktie nach den Quartalszahlen am Donnerstag an Wert. Vor allem der Ausblick enttäuschte auf ganzer Linie. Am Freitag kann sich die Aktie zumindest etwas stabilisieren. Die Experten haben nach dem Kursverfall nun ihre Schätzungen überarbeitet – und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Besonders skeptisch äußert sich Luke Nelson von JPMorgan. Er rechnet damit, dass die Konsensschätzungen für das laufende und das kommende Jahr nach den Ergebnissen gestern sinken werden und reduzierte auch selbst seine Gewinnprognosen. Das Kursziel reduzierte er deshalb von 5,50 auf 5,10 Euro. Das Votum lautet entsprechend weiter „Underweight“.

Credit-Suisse-Experte Carsten Riek stuft die Ergebnisse und den Ausblick auf das europäische Stahlgeschäft ebenfalls als schwach ein. Auch wenn der operative Verlust insgesamt geringer ausfiel als befürchtet, reduzierte er deshalb seine Gewinnschätzungen und das Kursziel von 11,00 auf 10,00 Euro. Nach dem Kurssturz lautet die Einstufung aber weiter „Outperform“.

Kurszielsenkungen gab es auch von Jefferies und der Bank of America. Allerdings liegen deren neue Ziele mit 9,00 respektive 7,30 Euro noch immer über dem aktuellen Kursniveau, deshalb wurden die Kaufempfehlungen auch bestätigt.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Die Erholung der Stahlsparte lässt auf sich warten. ThyssenKrupp dürfte weiter viel Geld verbrennen. Ob die Einnahmen aus dem Verkauf der Aufzugssparte ausreichen, um dennoch die dringend benötigten Investitionen in die anderen Bereiche zu tätigen und den Umbau fortzuführen, ist fraglich. DER AKTIONÄR rät unverändert von einem Einstieg ab. Die Risiken bleiben hoch, es gibt derzeit attraktivere Werte an der Börse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern