+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
14.02.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Gewinn hoch, Aktie runter – und jetzt?

-%
ThyssenKrupp

Am Mittwoch hat ThyssenKrupp seine Zahlen zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 präsentiert. Dank starker Geschäfte der Stahlsparte und beim Aufzugsbau hat der DAX-Konzern den Gewinn deutlich gesteigert. Die Schwäche im Anlagenbau belastet aber und drückt die Aktie ans DAX-Ende.

Der operative Gewinn kletterte um 52 Prozent auf 444 Millionen Euro. Im zweiten und dritten Quartal sollen die Ergebnisse zudem weiter steigen. Konzernchef Heinrich Hiesinger zeigt sich entsprechend zuversichtlich. „Mit dem Umbau von ThyssenKrupp zu einem starken Industriekonzern kommen wir weiter gut voran”, so der Manager. „Wir sind damit auf einem guten Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.”

Geteiltes Bild

Dank höherer Preise konnte die Stahlsparte, die vor der Fusion mit dem indischen Wettbewerber Tata steht, den operativen Gewinn auf 160 Millionen Euro fast versechsfachen. Die Ertragsperle bleibt aber das Aufzuggeschäft. Hier kletterte der Gewinn um drei Prozent auf 220 Millionen Euro.

Probleme bereitet derweil weiterhin der Anlagenbau. Hier ging der Gewinn von zuletzt 42 Millionen auf zwölf Millionen Euro zurück. ThyssenKrupp versicherte aber, dass die im letzten Geschäftsjahr eingeleitete Restrukturierung noch im laufenden Jahr eine spürbare Ergebnisverbesserung bringen soll.

Foto: Börsenmedien AG

Stopp beachten

Während der Gewinn sogar über der Konsensschätzung lag, gaben der schwächere Auftragseingang und der hohe Barmittelabfluss Anlass zur Kritik. Nach einer Berg- und Talfahrt am Mittwoch hat die Aktie deshalb etwas nachgegeben. Mit der Stahlfusion und dem Umbau zum Technologiekonzern sollte eine Neubewertung fällig sein. Deutlich höhere Kurse sind dann möglich. Anleger sollten aber den Stoppkurs bei 20,80 Euro im Auge behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern