+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Thyssenkrupp: Die Entscheidung ist gefallen

Thyssenkrupp: Die Entscheidung ist gefallen
Foto: Börsenmedien AG
Thyssenkrupp -%
Maximilian Völkl 10.06.2022 Maximilian Völkl

Das Stahlgeschäft und der mögliche Börsengang der Wasserstoff-Tochter Nucera bestimmen bei Thyssenkrupp seit Monaten die Schlagzeilen. Doch der Mischkonzern hat mehr zu bieten. Gerade bei der Marinesparte Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) lief es zuletzt wieder deutlich besser. Nun soll sogar ein Zukauf getätigt werden.

So will TKMS offenbar die Werft in Wismar von der insolventen MV Werften-Gruppe übernehmen. Statt Frachtern und Kreuzfahrtschiffen sollen in Wismar künftig U-Boote für die Marine gebaut werden. Insolvenzverwalter Christoph Morgen will am heutigen Freitag um 11:30 Uhr über die bevorstehende Übernahme und die weiteren Pläne informieren.

TKMS galt schon seit längerem als erster Anwärter. Der U-Boot-Bauer aus Schleswig-Holstein verfügt über ein großes Auftragspolster und plant daher eine Kapazitätserweiterung. Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) äußerte die Erwartung, dass auf der Werft in Wismar ab 2024 wenigstens 800 Schiffbauer eine neue Arbeit finden werden.

Am Donnerstag hatten Regierung und Landtag grünes Licht für die Verlängerung der Transfergesellschaft für die Beschäftigten der insolventen MV-Werften gegeben. Zur Finanzierung werden bis zu 10,3 Millionen Euro aus dem MV-Schutzfonds bereitgestellt. Damit wurde für 1.500 Schiffbauer in Wismar, Rostock und Stralsund die schon für Ende Juni drohende Arbeitslosigkeit vorerst abgewendet.

Thyssenkrupp (WKN: 750000)

Angesichts der über Jahre vollen Auftragsbücher macht ein Ausbau der Kapazitäten für TKMS durchaus Sinn. Entscheidender für den Kurs von Thyssenkrupp bleiben aber die Entwicklung des zyklischen Stahlgeschäfts und die Bewertung von Nucera. Spekulative Anleger setzen auf positive Impulse und greifen jetzt zu.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Thyssenkrupp - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern Jetzt sichern