Die PKW-Neuzulassungen in der Europäischen Union (EU) legten im Oktober um 14,6 Prozent zu. Novum dabei, erstmals haben rein elektrisch betriebene Fahrzeuge die mit Diesel betriebenen Motoren hinter sich gelassen. Mehr Details gibt es hier.
Während der deutsche Automarkt eher schwächelt und auf gerade mal einen Zuwachs von 4,9 Prozent kommt, legen die Neuzulassungen in Frankreich, Italien und Spanien in einer Spanne von 18 bis 21,9 Prozent zu.
Boom bei E-Autos
Insbesondere Elektroautos erlebten einen Boom, so wurden im Oktober 36,3 Prozent mehr E-Autos zugelassen als ein Jahr zuvor. Dabei scheinen Verbraucher vermehrt auf Tesla zu setzen – der Marktanteil der Amerikaner verdoppelte sich auf 1,7 Prozent. E-Autos gehört die Zukunft. Dank Klimaschutz und dem Verbot von Verbrenner-Aus nach 2035 dürften sich die Marktanteile bei den E-Autos weltweit stark erhöhen, davon sollten die E-Autogiganten Tesla und BYD überproportional profitieren. Beide Unternehmen sind Schwergewichte im DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index.
Teurer – aber gut
Die Aussichten bei Tesla sind weiterhin ausgezeichnet. Zwar ist die Aktie mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 6 und einem KGV 60 auf Basis 2024 kein Schnäppchen, jedoch hat sich die charttechnische Situation stark aufgehellt. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin optimistisch gestimmt.
Tesla ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index und hat derzeit die zweit höchste Indexgewichtung hinter dem chinesischen Autohersteller BYD. Weitere Indexmitglieder stammen aus dem Bereich der Batterie- und Lithiumproduzenten. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAU können Anleger nahezu eins zu eins an der gesamten Prozesskette der Elektromobilität teilhaben. Der statische Strategieindex besteht aus acht Unternehmen.
Mehr Infos zum Index gibt es hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.