Tesla hat den Preis seines Model Y Performance-Sport in China um knapp 2.000 Euro erhöht. Das teilte das Unternehmen am Freitag auf seiner Website mit. Damit kehrt der Musk-Konzern ähnlich wie bereits in den USA geschehen, auch in China eine Preissenkung um, die erst im August vorgenommen wurde.
Die fortgeschrittenste Variante des elektrischen SUVs kostet nun 363.900 Yuan (47.000 Euro), im Vergleich zu 349.900 Yuan (45.300 Euro) zuvor. Tesla hatte den Preis vor zwei Monaten von exakt um diese Summe gesenkt. Die Preise für das Model Y mit langer Reichweite und Hinterradantrieb blieben allerdings unverändert.
Eine ähnliche Preispolitik hatte Tesla schon im Frühling in den USA betrieben. Auch damals senkte man zunächst die Preise, bevor man sie wenige Wochen später wieder anhob.
Zudem hat Tesla in China Anfang dieses Monats einige Merkmale des Model Y aktualisiert, um einen größeren Anteil am größten Markt für Elektrofahrzeuge der Welt zu gewinnen. Im September überarbeitete das Unternehmen auch sein Model 3 Limousin, was unter anderem zu einer Erhöhung der Reichweite führte. Tesla hat mit dem Update also beim Model Y zumindest ein Verkaufsargument für die Rückkehr zu den Originalpreisen.
Der Tesla-Aktienkurs reagierte im Frühling extrem positiv auf die wieder angehobenen Preise in den USA. Ein ähnliches Szenario könnte nun auch aufgrund der Preisanpassungen in China bevorstehen, worauf auch das charttechnische Bild hindeutet (hier mehr dazu).
Vor einigen Monaten hat man gesehen, welche positive Effekte die höheren Preise in den USA auf den Preis der Tesla-Aktie hatte. Angesichts der schwachen Q3-Zahlen sollten Anleger allerdings zunächst abwarten, ob sich das Papier tatsächlich von seinen jüngsten Tiefständen absetzen kann. Ein Einstieg drängt sich deshalb vorerst noch nicht auf.