+++ 10 Prozent Rabatt auf alle Börsenbriefe +++

Tesla: Starke Zahlen aus Deutschland

Tesla: Starke Zahlen aus Deutschland
Foto: Tesla
Tesla -%
16.06.2020 ‧ Pierre Kiren

An der Börse läuft es für den Elektroautopionier derzeit fantastisch. Erst vergangene Woche hat die Aktie kurzzeitig die magische 1000-Dollar-Marke überschritten. Auch operativ sind die Kalifornier glänzend unterwegs, wie aus einer am Montag veröffentlichten Studie des Center of Automotive Management (CAM) hervorgeht.

In den ersten vier Monaten wurden in Deutschland insgesamt 36.188 batteriebetriebene Fahrzeuge zugelassen. Das entspricht einem Wachstum von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Tesla gehört in der Kategorie der reinen Elektrofahrzeuge zu den absatzstärksten Herstellern hinter Volkswagen und Renault. Von Januar bis Mai 2020 wurden 4.262 Autos der Marke Tesla zugelassen – der Marktanteil beträgt demnach knapp zwölf Prozent. Volkswagen hat im selben Zeitraum 9.090 reine Elektrofahrzeuge verkauft.

Auffällig ist in der Statistik, dass Tesla gemeinsam mit Smart den höchsten Elektroanteil aufweist (jeweils 100 Prozent). Die deutschen Premium-Hersteller sind dagegen bei Plug-in-Hybridmodellen stark positioniert. Insgesamt rechnet das CAM für 2020 mit einer Verdopplung des E-Fahrzeugabsatz inklusive Hybridfahrzeuge auf 220.000 Pkw. Für 2021 prognostiziert das Institut zudem weitere Steigerungsraten.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Tesla ist als Elektroauto-Spezialist in einem stark wachsenden Markt unterwegs. In puncto Absatz- beziehungsweise Neuzulassungsrankings von Elektrofahrzeugen spielt Tesla immer oben mit. In Deutschland rangiert der Konzern nun auf Platz drei. Vergangene Woche erreichte das Unternehmen in China die Spitzenposition für im Mai verkaufte Elektrofahrzeuge. Der operative Höhenflug spiegelt sich auch im Chart wider. Die Aktie hat mittlerweile viel Zukunftsfantasie einpreist. Anleger müssen daher mit kurzfristigen Rücksetzern in Form von Gewinnmitnahmen rechnen. Dabeibleiben!

Hinweis auf mögliche Interessenkonflikte:


Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern