Tesla senkt erneut die Preise für seine Elektrofahrzeuge. Die Preissenkung betrifft alle Fahrzeugmodelle und ist bereits die zweite in diesem Jahr. Wie das Unternehmen am Freitag in Austin mitteilte, werden die Preise für die teureren Modelle S und X um jeweils 5.000 Dollar gesenkt. Zudem bietet Tesla eine neue Basisversion des Modells Y an. Die Basisversion soll ab knapp 50.000 Dollar erhältlich sein.
Der US-Elektroautobauer hatte bereits Mitte Januar eine Preissenkungsaktion durchgeführt. Firmenchef Elon Musk hatte zuletzt erklärt, dass er zugunsten steigender Absatzzahlen auf Profitabilität verzichten würde. Doch diese Aktion war schnell verpufft. Im ersten Quartal dieses Jahres stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorquartal lediglich um vier Prozent. Zudem fanden nahezu 18.000 produzierte Fahrzeuge zunächst keinen Abnehmer.
Im März hatte Tesla zudem bei den Modellen S und X die Preise gesenkt. Doch auch diese Aktion zeigte kaum Erfolg. Von Januar bis März konnte Tesla lediglich 10.695 Stück dieser Modelle absetzen, der niedrigste Stand seit dem dritten Quartal 2021.
Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs bleibt aber optimistisch für Tesla. Sie sieht die meisten europäischen Hersteller von Elektroautos technologisch im Nachteil gegenüber dem E-Auto-Pionier Tesla aus den USA. Analyst George Galliers erklärte hierzu, dass es bislang kaum Hinweise auf branchenführende Produkte der europäischen Elektroauto-Produzenten bei Betrachtung der Gesamteffizienz des Antriebsstrangs gebe. Es könne höchstens die Effizienz mit der von Tesla mithalten. Aber auch hier lägen viele darunter. Zudem wies er auf die zur europäischen Konkurrenz hohe Bruttomargen von Tesla hin.
Die Preissenkungen dürften sich zwar negativ auf die Margen auswirken, Tesla ist aber nach wie vor stark positioniert. Die Aktie ist allerdings zuletzt am wichtigen Widerstand resultierend aus dem Februarhoch und der 200-Tage-Linie wieder nach unten gedreht. Derzeit ist die Aktie eine Halteposition. Erst ein Sprung über den genannten Widerstand würde ein positives Signal liefern.