Bei der Aktie von Tesla geht es derzeit Auf und Ab. Am Freitag stand das Papier deutlich unter Druck, nachdem die Nachrichtenagentur Reuters berichtet hatte, dass der Autobauer seine Pläne für ein Billigauto beerdigt hatte. Firmenchef Elon Musk hat dies allerdings als Falschmeldung betitelt. Die Aktie dämmte daraufhin ihre Verluste ein. Nachbörslich ging es dann deutlich nach oben, nachdem es News zum Robotaxi gab.
Am 8. August plant der US-Elektroautobauer Tesla sein lang erwartetes Robotaxi vorzustellen. Dies kündigte Firmenchef Elon Musk auf seiner Online-Plattform X am Freitag an. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt gegeben. Dieses autonome Fahrzeug soll auf einer neuen technischen Plattform basieren, die die Produktion effizienter und kostengünstiger machen soll.
Musk hat seit langem versprochen, dass Teslas autonom fahren werden, was den Wert der Fahrzeuge und das Geschäftsmodell grundlegend verändern würde. Bisher ist die "Autopilot"-Technologie in Tesla-Elektroautos allerdings nur ein Fahrassistenzsystem, das die Kontrolle und das Eingreifen eines Menschen am Steuer erfordert. Im Gegensatz zu bereits aktiven Robotaxi-Anbietern wie der Google-Schwesterfirma Waymo hat Musk immer darauf bestanden, nur Kameras einzusetzen und auf die teureren Laser-Radare zu verzichten, die die Umgebung von Fahrzeugen abtasten.
Nachdem die Aktie von Tesla am Freitag mit einem Minus von 3,6 Prozent auf 164,90 Dollar aus dem Handel gegangen war, legte sich nachbörslich nach den News zum Robotaxi wieder 3,8 Prozent zu auf 171,19 Dollar. Aus charttechnischer Sicht dürfte damit erst einmal das Märztief bei 160,51 Dollar erfolgreich verteidigt worden sein.
Die Aktie des Elektroautoherstellers stand in den letzten Monaten deutlich unter Druck geraten. Es gilt nun, ein positives charttechnisches Signal zu generieren. Wichtig wären dafür positive News von Unternehmensseite. Anleger warten vorerst an der Seitenlinie ab.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.