Der amerikanische Elektroautobauer Tesla plant ein zweites Werk in den USA. Hierfür konkurrieren die Bundesstaaten Texas und Oklahoma miteinander. Wer macht das Rennen?
Tesla soll Steuererleichterungen in Höhe von rund 15 Millionen Dollar erhalten, falls das Unternehmen sein Werk im texanischen Austin baut. Bereits vergangene Woche genehmigte der zuständige Landkreis Subventionen in Höhe von 50 Millionen Dollar.
Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen des Unternehmens rund 1,1 Milliarden Dollar. Das neue Werk schafft circa 5.000 neue Arbeitsplätze. Gebaut werden darin die neuen Cybertrucks.
Eine offizielle Entscheidung gibt es jedoch immer noch nicht. Weder Tesla noch Musk haben bislang eine finale Entscheidung verlauten lassen.
So soll die Produktionsstätte in Grünheide aussehen
Neuigkeiten gibt es auch von der geplanten Gigafactory in der Nähe von Berlin. Auf Twitter veröffentlichte Musk ein computergeneriertes Bild, wie das Werk einmal aussehen soll.
Giga Berlin pic.twitter.com/UXQMUVTWXf
— Elon Musk (@elonmusk) July 15, 2020
Auf dem Bild ist ein Entwurf der fertigen Fabrik in Grünheide in Brandenburg mit einem breiten Eingang im Vordergrund und einer Glasfensterfront im zweiten Stock unter einem Solardach zu sehen.
Tesla will in Grünheide in Brandenburg ab Juli nächsten Jahres 500.000 Fahrzeuge im Jahr vom Band rollen lassen.
Der Markt für Elektroautos boomt. Mit dem Bau neuer Werke leitet Tesla die richtigen Schritte ein, um die steigende Nachfrage nach Elektroautos zu bedienen. Die Tesla-Aktie hat einen atemberaubenden Anstieg in den letzten Wochen hinter sich. Der Börsenwert beträgt mehr als 280 Milliarden Dollar! Anleger müssen mit kurzfristigen Rücksetzern rechnen. Stoppkurs nachziehen!
(Mit Material von dpa-AFX)
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Tesla.