Im ersten Quartal 2023 verzeichnete Tesla das stärkste Wachstum im Raum Europa. Doch das soll erst der Anfang gewesen sein. In einer Videokonferenz am vergangenen Mittwoch gab Tesla sportliche Wachstumsziele für Europa bekannt. Erste Auswirkungen des Expansionskurses machen sich bereits jetzt bemerkbar.
Von Januar bis März hat Tesla in Europa 58 Prozent mehr Elektrofahrzeuge verkauft als im Vorjahreszeitraum. Besonders geglänzt hat dabei das Model Y. Das von Tesla als „schneller als ein Porsche und effizienter als ein Prius“ beworbene Fahrzeug konnte sich mit insgesamt 71.638 Neuzulassungen als Bestseller aller Kategorien durchsetzen.
Am Mittwoch wurde bei einer Videokonferenz des Tesla-Managements in Europa eine Folie mit der Aufschrift: „This Year We Kill the ICE“ (Internal Combustion Engine = Verbrennungsmotor) gezeigt. Tesla will also in diesem Jahr die Konkurrenz gehörig unter Druck setzen. Dazu wird auch die Gigafactory Berlin-Brandenburg beitragen.
Tesla hat die Produktionsmarke von 5.000 Model Y pro Woche überschritten. Diese Zahl soll verdoppelt werden. Zusätzlich sind Importe aus China für den europäischen Markt geplant. Zudem sollen pro Quartal 30 neue Service-Center eröffnen und 1.000 neue Supercharger-Säulen installiert werden.
Erste Auswirkungen dieser Ambitionen machen sich bereits am Markt bemerkbar. Andere Hersteller wie Volkswagen stehen unter Preis- und Volumendruck und geben mehr Rabatt auf Neuwagen, nachdem Model 3 und Model Y durch Preissenkungen attraktiver gemacht wurden.
Tesla gibt Gas. Nach der Europa-Spitze soll das Model Y als nächstes das meistverkaufte Auto der Welt werden. Aus technischer Sicht ist die Aktie derzeit jedoch angeschlagen. Infolge der Quartalszahlen hat sie das März-Tief unterschritten und notiert unter den GDs 50 und 200. Anleger beachten den Stopp-Kurs bei umgerechnet 130,00 Euro.