Tesla hat eine Woche nach ähnlichen Preissenkungen in China auch in Deutschland die Preise für sein Elektroauto Model Y gesenkt. Das sind keine guten Nachrichten für die Aktie, die daraufhin nachgibt. Das zeigt, wie beinhart der Wettbewerb in vielen Märkten ist. Kurzfristig versucht Tesla so mehr abzusetzen.
Tesla hat die Preise für das Model Y Long Range und das Model Y Performance auf seiner Website um 5.000 Euro (oder etwa 5.400 Dollar) gesenkt, wie Barrons berichtet. Das sind mehr als acht Prozent weniger als letzte Woche. Das günstigere Model Y mit Hinterradantrieb erhielt einen Preisnachlass von vier Prozent.
Die Preise für das Model Y und das Model 3 wurden erst letzte Woche in China zwischen drei und sechs Prozent gesenkt. Die Basisversion des Crossover-Fahrzeugs Model Y beginnt in China jetzt bei etwa 36.000 Dollar, gegenüber 37.000 Dollar. Die Basisversion des Model 3 beginnt bei etwa 34.500 Dollar, vorher waren es 36.500 Dollar. Tesla-Die Aktien fielen nach den chinesischen Preissenkungen um 3,7 Prozent.
Mit den geringeren Preisen nimmt Tesla zumindest kurzfristig sinkende Gewinnspannen in Kauf. Tesla hat im vergangenen Jahr weltweit die Preise gesenkt, um mit den Konkurrenten konkurrenzfähig zu bleiben und die höheren Zinssätze auszugleichen, die die Kosten der Autofinanzierung für Kunden erhöht hatten. Die operativen Gewinnmargen dürften im Jahr 2023 unter zehn Prozent liegen, was einem Rückgang von etwa sieben Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.
China ist der größte Markt für Neuwagen und neue E-Fahrzeuge in der Welt, aber auch der wettbewerbsintensivste Markt mit vielen Autoherstellern, die um den Anteil der E-Fahrzeuge kämpfen. Telsa opfert möglicherweise Margen, um Marktanteile zu sichern. In Deutschland kommt die Konkurrenz vor allem von Volkswagen. Volkswagen hat letztes Jahr den Marktanteil von Tesla in Deutschland überholt.
Die Tesla-Aktie ist seit dem Jahreswechsel um zwölf Prozent gefallen und mittlerweile charttechnisch angeschlagen. In den letzten zwölf Monaten stieg der Aktienkurs indes um 70 Prozent. Anleger warten daher ab.