Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Christopher Lyzcen/Shutterstock
12.06.2024 Michael Diertl

Tesla: Die nächste Enttäuschung?

-%
Tesla

Eine nachhaltige Erholung bleibt bei der Tesla-Aktie bislang aus. Erst am Dienstag markierte sie ein frisches Monatstief, das Minus seit Jahresbeginn beläuft sich auf über 30 Prozent. Für einen neuen positiven Impuls könnte zwar die bevorstehende Veröffentlichung der Auslieferungszahlen im Q2 sorgen, doch die Citi-Analysten rechnen mit einer Enttäuschung.

Sie erwarten, dass die Auslieferungen von Tesla im zweiten Quartal hinter den Markterwartungen zurückbleiben. Im Durchschnitt erwartet der Markt, dass der Musk-Konzern 440.000 Einheiten an den Mann brachte, die Citi geht hingegen nur von etwa 400.000 aus.

„Die Nachfrage im zweiten Quartal scheint in Europa und den USA unter unseren Schätzungen zu liegen“, hieß es von den Citi-Experten. Der entscheidende Faktor für die Aktie sei, ob Tesla weitere Infos zu seinem neuen Billig-EV herausgibt. Positive Updates könnten laut der Bank von schlechten Zahlen ablenken. Sollte der EV-Hersteller in dieser Hinsicht jedoch die Füße still halten, könnte es Prognosekürzungen hageln.

Zudem sei der bevorstehende „RoboTaxi Day“ im August ein entscheidendes Ereignis. Obwohl die Bank früher skeptisch gegenüber Teslas Plänen hinsichtlich des autonomen Fahrens war, sieht sie in dieser Sparte nun Vorteile. Das seien zum einen die Hardware sowie die Betriebskosten und zum anderen die KI-Modelle und das Training.

Unter dem Strich behält die Citi ihre Einstufung von „Neutral“ ebenso wie das Kursziel von 182 Dollar bei. Damit sieht die Bank ein Aufwärtspotenzial von lediglich sieben Prozent.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Die Tesla-Aktie dümpelt schon länger deutlich unter der 200-Dollar-Marke vor sich hin und dürfte das auch weiterhin tun, bis der Newsflow deutlich positiver wird. DER AKTIONÄR hat den EV-Hersteller derzeit nicht auf seiner Empfehlungsliste, ein Einstieg drängt sich nicht auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern Jetzt sichern