Tesla hat von den chinesischen Behörden eine wichtige Genehmigung bekommen. Der US-Konzern darf in China zukünftig neben dem Model 3 auch das lokal produzierte Model Y verkaufen. Damit steigt die Chance, die ambitionierten Produktionsziele für das laufende Jahr zu erreichen. Die Aktie klettert auf ein neues Allzeithoch.
Laut der Nachrichtenagentur Reuters hat das chinesische Wirtschaftsministerium grünes Licht für den Verkauf des Model Y geben. Zudem wurde das Fahrzeug, wie schon das Model 3, in die Liste der emissionsfreien Fahrzeuge aufgenommen. Damit ist das Model Y ebenfalls von der zehnprozentigen Verkaufssteuer befreit.
Mit der Verkaufsgenehmigung in der Hand dürfte die Markteinführung des Model Y in China in Kürze erfolgen. Im Jahr 2019 hatte Tesla letzte Genehmigungen zum Verkauf des Model 3 etwa zur selben Jahreszeit erhalten. Die ersten Auslieferungen erfolgten Anfang Januar.
Dank dem Model Y dürfte Tesla seinen Einfluss auf dem wichtigsten Automobilmarkt der Welt weiter ausbauen. Im laufenden Geschäftsjahr will Tesla erstmals mehr als 500.000 Fahrzeuge produzieren. In den ersten drei Quartalen hat der Autobauer bereits 329.980 Fahrzeuge gebaut.
Die Tesla-Aktie befindet sich weiter im Höhenflug und markierte bei 598,78 Dollar ein neues Rekordhoch. Bereits investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger warten einen Rücksetzer in den Bereich der 500-Dollar-Marke ab.