+++ 100%-Chance bei heißer Biotech-Aktie +++
Foto: Shutterstock
08.07.2024 Marion Schlegel

Tesla: Aufholjagd geht weiter

-%
Tesla

Die Aktie von Tesla hat in den vergangenen Tagen ordentlich Fahrt aufnehmen können. Mit einem Plus von gut 27 Prozent ist Tesla im Wochenvergleich der klare Gewinner im Nasdaq 100. Das Papier profitierte zuletzt von besser als erwarteten Auslieferungszahlen im zweiten Quartal. Zudem unterstützten auch positive Analystenstimmen. Und auch aus Deutschland gab es zuletzt positive News für Tesla.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Zwar musste Tesla das zweite Quartal in Folge einen Absatzrückgang hinnehmen, Analysten hatten im Vorfeld aber mit noch schlechteren Zahlen gerechnet. Dementsprechend fiel die Reaktion an der Börse positiv aus.

Immer mehr Analysten schlagen wieder positivere Töne an. JPMorgan rät die Aktie „überzugewichten“ und sieht ein Kursziel von 310 Dollar. Auch die Analysten von Wedbush und Morgan Stanley zogen zuletzt nach und hoben das Ziel ebenfalls auf 310 Dollar. Wedbush-Analyst Dan Ives sieht im Bull-Case-Szenario bis 2025 sogar ein Kursziel von 400 Dollar. Die amerikanische Star-Investorin Cathie Wood gab zuletzt sogar in ihrem optimistischen Szenario ein Kursziel für Tesla bis 2029 von 3.100 Dollar ab.

Und auch Elon Musk schlug zuletzt positive Töne an. Im Rahmen der Aktionärsversammlung sagte er, eines Tages könnte Tesla an der Börse eine zehn Mal so hohe Marktkapitalisierung haben wie das derzeit wertvollste Unternehmen – zu dem Zeitpunkt Nvidia.

Gute News für Tesla gab es zuletzt aus Deutschland. Hier darf der US-Elektroautobauer seine einzige Fabrik in Europa nun ausbauen. Das Brandenburger Landesamt für Umwelt gab dafür nach Angaben des Umweltministeriums grünes Licht. Tesla will die vorgesehene Produktion von 500.000 Autos in Grünheide bei Berlin auf eine Million Autos im Jahr verdoppeln, zuletzt waren hochgerechnet rund 300.000 Autos erreicht.

Die Aktie von Tesla hat zuletzt ordentlich zulegen können und dabei gleich mehrere wichtige Hürden überwinden können. Der Fokus der Anleger liegt nun auf Teslas Bericht für das zweite Quartal, der am 23. Juli vorgelegt werden soll. Für den August hat Tesla eine Veranstaltung angekündigt, die sich um Robotaxis drehen soll, also autonome Fahrdienste. Die nächste Hürde, die es für die Aktie nun zu überwinden gilt, ist das Zwischenhoch von Ende 2023 bei gut 265 Dollar.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Tesla.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern