+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Telekom-Tochter: Gut nicht gut genug

Telekom-Tochter: Gut nicht gut genug
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Stefan Sommer 26.02.2014 Stefan Sommer

T-Mobile US kann einen deutlichen Kundenzuwachs und einen Anstieg des Gewinns verbuchen, dies reicht allerdings nicht um die Markterwartungen zu befriedigen. Der Durchschnittsumsatz je Kunde ist gesunken. Die T-Mobile Aktie musste daraufhin Kursverluste hinnehmen. Welche Auswirkungen haben die Zahlen auf die Deutsche Telekom?

T-Mobile US gewann im Schlussquartal mehr als 1,6 Millionen Kunden. Das sei der höchste Zuwachs seit acht Jahren, erklärte die Amerikaner. Firmenchef John Legere sagte: "unsere Strategie stimmt und wir haben sie gut umgesetzt".

Zu den Zahlen

Um die neue Kunden zu gewinnen, schaffte das Unternehmen die sonst üblichen Zuschüsse beim Handykauf ab und senkte im Gegenzug die Gebühren im In- und Ausland. Insgesamt kam T-Mobile US zum Jahresende auf 46,7 Millionen Kunden.

Der Umsatz stieg um 40 Prozent auf 6,8 Milliarden Dollar. Bei dem Mobilfunkanbieter sank jedoch der Durchschnittsumsatz je Kunde und verfehlte die Markerwartungen. Wegen der Kundenwerbung und des Netzausbaus stand unterm Strich ein Verlust von 20 Millionen Dollar nach minus acht Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr kam T-Mobile US indes aus den roten Zahlen heraus und verdiente 35 Millionen Dollar.

Auswirkung auf die Deutsche Telekom

Kurz vor Veröffentlichung der Zahlen der US-Tochter waren die Telekom-Aktien am Dienstag auf dem höchsten Stand seit Ende Januar gehandelt worden. Nach der Bekanntgabe drehten die Papiere jedoch ins Minus. Auch am Mittwoch startet die Deutsche Telekom mit leichten Verlusten.

Die Investmentbank Equinet hat die Deutsche Telekom nach Zahlen der Tochtergesellschaft auf „Hold“ belassen. Gründe für das neue Ziel seien eine gestiegene Bewertung des US-Mobilfunkmarktes und ein geändertes Verfahren bei künftigen Vergaben von US-Mobilfunkfrequenzen.

Halteposition

Vor der Jahreshauptversammlung am 06. März bleibt die Aktie der Deutschen Telekom eine Halteposition. Experten warten auf wichtige Aussagen zum Kerngeschäft und dem geplanten Verkauf von T-Mobile US an der Konkurrenten Sprint. Investierte Anleger sichern ihre Position bei 9,50 ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Telekom - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern