Die US-Aktienmärkte legen am Donnerstag nach niedriger als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten ein Kursfeuerwerk hin. Vor allem die in den vergangenen Monaten unter Verkaufsdruck geratenen Technologiewerte sind heiß begehrt. Grund sind endlich gute Nachrichten von Seiten der Inflation.
Der Nasdaq 100 notiert am Nachmittag (16:30 Uhr MEZ) fünf Prozent im Plus. Amazon, Apple, Tesla, Alphabet (sechs Prozent) und Microsoft (ebenfalls sechs Prozent) sind allesamt stark gefragt.
Grund für die Rally: Die Verbraucherpreise in den USA sind im Oktober weniger stark gestiegen als erwartet. Damit dürften die Märkte nun wieder darauf setzen, dass die US-Notenbank Fed weniger stark auf die geldpolitische Bremse tritt und die Zügel wieder etwas lockert.
Von der großen Trendwende zu sprechen, wäre freilich naiv. Womöglich nehmen die Anleger die Gewinne bereits in Kürze wieder mit. Doch die Reaktion von heute zeigt, dass der Markt den Glauben an das Potenzial von Tech keineswegs verloren hat.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".