+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Super Micro Computer: Super Umsatz, super Crash

Super Micro Computer: Super Umsatz, super Crash
Foto: 168 STUDIO/Shutterstock
Super Micro Computer -%
16.02.2024 ‧ Leon Müller

Super Micro Computer ist die Aktie der Stunde, wenn nicht des bisherigen Jahres. Plus 279 Prozent in der Spitze – seit dem Jahreswechsel. Allein diese Woche macht das Papier einen Sprung um 45 Prozent. Spitzenreiter bei Trades und Umsatz bei Tradegate. Und am Nachmittag dann, als wäre alles nicht so aufregend genug für investierte Anleger, der Crash.

Diese Achterbahnfahrt der Gefühle kann wohl nur nachvollziehen, wer zuvor ein Ticket gelöst hat. Den Trade- und Umsatzzahlen zufolge, die heute am Handelsplatz Tradegate erreicht wurden, haben das offenbar sehr viele Anleger in Deutschland: Super Micro Computer, die Aktie der Stunde, wurde heute wild gehandelt. Bis 22 Uhr wechselten Aktien im Wert von knapp 182 Millionen Euro den Besitzer. 206.927 Stück gingen um. Die Zahl der ausgeführten Order erreichte 11.491. Zur Einordnung: an zweiter Stelle lag an diesem Freitag die Aktie von Rheinmetall mit 5.127 Trades und einem Volumen von 48 Millionen Euro.

Super Micro Computer (WKN: A0MKJF)

Der Grund für die rege Aktivität: Erst verteuerte sich das Papier auf 1.003,50 Euro. Dann, zwar nicht unmittelbar nach Öffnung der Wall Street, aber doch kurz darauf, der Kollaps. Die Notierung seither im Tiefenrausch. Am Ende des Tages steht ein Minus von 20,38 Prozent und ein Kurs von "nur" noch 742,20 Euro. An der Wall Street beträgt der Abschlag 19,99 Prozent. Ausgehend vom Tageshoch bei 1.077,87 US-Dollar - zugleich das bisherige Allzeithoch - beträgt das Minus gar 25 Prozent.

DER AKTIONÄR hat Super Micro Computer im April 2023 zu 105,65 Euro ins AKTIONÄR-Depot gekauft. Im Laufe der Zeit haben wir immer wieder einen Teil der Gewinne mitgenommen. Zuletzt an diesem Freitag. Abonnenten wurden über die Transaktion zu 990,80 Euro und damit nur äußerst knapp unter dem Hoch wie gewohnt per E-Mail informiert. Auch nach dem Teilverkauf setzt DER AKTIONÄR auf die Stärke der Aktie. Die heutige Korrektur war überfällig. Ein Plus von 279 Prozent seit dem Jahreswechsel – da muss zwischendurch auch mal die Luft raus. Und an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben – das haben heute offenbar sehr viele Anleger ähnlich gesehen.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Aktien von Super Micro Computer befinden sich in einem Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Super Micro Computer - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern