Alles neu macht der Mai - in dem Fall schon der April. Beim AKTIONÄR SCHWEIZ Index, in dem mit Nestlé, Novartis und Roche die großen Drei der Alpenrepublik mit jeweils rund zehn Prozent „gesetzt“ sind, kommt es zum Stühlerücken. Folge: Der handverlesen ausgewählte Index erhält eine Vielzahl neuer attraktiver Mitglieder.
Hintergrund: Vor Kurzem fand die turnusmäßige (halbjährliche) Indexüberprüfung statt – auf Basis des längerfristig sehr erfolgreich funktionierenden Trend-Signal-Indikators (TSI). Konsequenz: Mit dem Medizintechnik-Spezialisten Medartis hat nur ein Mitglied der zuvor zwölf trendstärksten Aktien seinen elitären Platz im Index verteidigen können.
Seit dem 11. April sind damit elf neue Top-Aktien dabei:
15 Top-Werte unter einem Dach
Insgesamt umfasst dieser spezielle Aktienkorb 15 ausgewählte Schweizer Qualitätsaktien. Dabei sorgen mit Nestlé, Novartis, Roche, die großen Drei im schweizerischen Standardwerte-Index SMI, für Stabilität und Sicherheit. Zwölf kleinere Wachstumswerte, die den Aktienkorb komplettieren, bringen den zusätzlichen und entscheidenden Boost.
DER AKTIONÄR Schweiz Index glänzt aus Anlegersicht gleich durch mehrere Vorteile: Der Aktienkorb verteilt zum einen das Risiko auf mehrere Schultern und besticht zum anderen gerade in diesen (volatilen) Kriegszeiten mit Relativer Stärke. Der Index verbuchte nämlich auf Monatssicht ein Plus von mehr als vier Prozent. Zur Einordnung: Der DAX hat in diesem Zeitraum nur rund ein Prozent an Wert gewonnen.
Weitere Infos zum Index inklusive Produktübersicht finden Sie hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.