+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Steinhoff-Aktie: Immer noch kein Fortschritt?

Steinhoff-Aktie: Immer noch kein Fortschritt?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
02.04.2019 ‧ Jan Fankhänel

Nachdem der Möbelhändler Steinhoff wegen umfangreichen Bilanzbetrugs in die Schlagzeilen geriet, steht er vor einer Klagewelle von Seiten der Investoren. Als repräsentativ für diese Investoren steht die Investorengruppe VEB / European Investors, welche vor dem niederländischen Gericht Klage erhoben hat. In diesem festgefahrenen Prozess ist die Meldung, dass man eine zwischenzeitliche Einigung finden konnte, eine große Überraschung. Doch was bringt diese Einigung und wie groß sind die Zugeständnisse von beiden Seiten?

VEB / European Investors und Steinhoff haben sich darauf geeinigt die Kollektivmaßnahmen, zur Wahrung der Unternehmensinteressen, um weitere sechs Wochen bis zum 15. Mai 2019 zu verlängern. Nach dieser Frist steht es beiden Parteien frei den Gerichtsprozess fortzusetzen oder in Verhandlungen einen Vergleich für die betroffenen Aktionäre zu erreichen.

VEB / European Investors hatte Steinhoff wegen irreführender Geschäftsberichte und Pressemitteilungen verklagt. Die erwirkte Auszeit gewährt Steinhoff die Möglichkeit den aktuellen Strukturierungsprozess, sowie interne Ermittlungen fortzusetzen. Ebenso kann Steinhoff den Jahresbericht für 2017/18 fertigstellen. VEB/European Investors stimmte der Verlängerung zu Gunsten einer Stabilisierung der Gesellschaft zu, was sowohl für die aktuellen als auch zukünftige Anteilseigner von Vorteil ist.

Der Möbelhersteller Steinhoff geriet im November 2017 wegen Bilanzbetrugs in den Fokus. Seitdem ist der Aktienkurs von 3,41 Euro auf unter 0,12 Euro gefallen. Nach einem Bericht von PricewaterhouseCoopers wurden bei Steinhoff von 2009 bis 2017 falsche Transaktionen generiert, um die Bilanz des Konzerns zu schönen. Diese fragwürdigen Buchungen beliefen sich auf ein Volumen von circa 6.5 Milliarden Euro. Der testierte Geschäftsbericht für 2017/18 soll nun Mitte April erscheinen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Steinhoff - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-955-5

Jetzt sichern Jetzt sichern