+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Spannung bei Meta, Paypal und SAP

Spannung bei Meta, Paypal und SAP
Meta Platforms -%
Lars Friedrich 21.04.2022 Lars Friedrich

Die Berichtssaison hat begonnen und bietet Anlegern wieder einmal fundamentale Wegweiser. Vor allem drei beliebte Tech-Aktien stehen vor einer Bewährungsprobe. Netflix schockt Anleger.

Vorsicht Volatilität: Wenn Unternehmen ihre Bücher öffnen und einen Ausblick geben, können die dazugehörigen Aktienkurse enorm schwanken. Jüngstes Beispiel: Netflix. 25 Prozent sackte der Kurs nach den Zahlen in der Nacht zu Mittwoch ab. Heftige Ausschläge erlebten Anleger bereits in der vergangenen Berichtssaison. Der Fall Netflix zeigt nun: Auch eine Korrektur von 50 Prozent im Vorfeld aktueller Ergebnisse garantiert nicht, dass im Kurs schon alle schlechten Nachrichten enthalten sind. Vielmehr müssen Umsatz- und Gewinnentwicklung nicht mal richtig schlecht sein, um für zusätzlichen Verkaufsdruck zu sorgen. Der Umsatz bei Netflix lag einigermaßen im Rahmen der Erwartungen. Der Gewinn je Aktie war sogar besser. Doch härterer Wettbewerb, Preissteigerungen und Ukraine-Krieg haben erstmals seit mehr als zehn Jahren zu sinkenden Abozahlen geführt. Nach dem Extra-Schub in der Pandemie könnten im Streamingmarkt nun Verteilungskämpfe und Gewinnoptimierung statt Wachstum im Fokus stehen. Mehr zu Netflix im Chart-Check.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern