+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
12.08.2021 Marion Schlegel

SMA Solar warnt, Aktie rutscht ab

-%
SMA Solar Technology

Der Solartechnikkonzern SMA Solar hat trotz sinkender Umsätze im ersten Halbjahr mehr Gewinn erwirtschaftet. Das Unternehmen bestätigte auch seine Prognosen, warnte aber vor möglichen Lieferschwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte. Die weiter angespannte Lage bei der Versorgung mit elektronischen Bauteilen könnte dann zu Einschränkungen der Lieferfähigkeit der SMA führen, hieß es von dem im SDAX notierten Wechselrichterspezialisten am Donnerstag in Niestetal.

SMA Solar Technology (WKN: A0DJ6J)

Die Aktie rutschte nach Bekanntgabe der Zahlen deutlich ab. Derzeit noitert das Papier gut vier Prozent im Minus bei 45,02 Euro. Von seinem im Januar erreichten Mehrjahreshoch bei über 70 Euro ist der Kurs bei unter 50 Euro derzeit ohnehin weit entfernt. Beim Gewinn habe das Unternehmen trotz einer soliden Entwicklung nicht ganz so stark abgeschnitten wie von Experten gedacht, schrieb Jefferies-Analyst Constantin Hesse in einer ersten Einschätzung.

Im ersten Halbjahr sank der Umsatz um fünf Prozent auf 488,3 Millionen Euro, weil sich laut SMA kleine und mittlere Firmen noch mit Investitionen zurückhielten. "Im zweiten Quartal ist der Auftragseingang in diesem Segment jedoch bereits wieder gestiegen. Wir rechnen daher für die zweite Jahreshälfte auch hier mit einer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung", sagte SMA-Vorstandssprecher Jürgen Reinert. Bei den Jahresprognosen blieb er.

Die verkaufte Gesamtleistung an Wechselrichtern belief sich auf 6,8 Gigawatt nach 7,1 Gigawatt im Vorjahreszeitraum. SMA Solar macht den Hauptteil seines Geschäfts mit Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen (PV) und Batteriespeicher, sowohl im kleinen Maßstab für Privathaushalte als auch im großen Stil für Betriebe. Auch Solarstrom-Ladelösungen für Elektroautos hat das Unternehmen im Angebot.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen kletterte insgesamt um fast 60 Prozent auf 38,1 Millionen Euro, die entsprechende Marge stieg von 4,7 auf 7,8 Prozent. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 13,3 Millionen Euro, rund fünfmal so viel wie vor einem Jahr. "Dies ist insbesondere auf unsere kontinuierliche Verbesserung des Produktmix und der Kostenstruktur zurückzuführen", sagte Reinert zum Anstieg der Profitabilität.

Die Aktie von SMA Solar hat seit ihrem Hoch im Januar kräftig korrigiert. Derzeit ist sie in einer Seitwärtsbewegung gefangen. Grundsätzlich bleiben die Aussichten für die Solarbranche angesichts der massiven Ausbaupläne für grüne Energien von Politik und Unternehmen gut. Anleger warten aber ein positives charttechnisches Signal ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar Technology - €

Jetzt sichern Jetzt sichern