+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Silber: Bald bei 50 Dollar?

Silber: Bald bei 50 Dollar?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Markus Bußler 13.02.2017 Markus Bußler

Starker Freitag: Der Silberpreis hat nicht nur die Marke von 17,50 Dollar hinter sich gelassen. Am Freitag konnte das Edelmetall sogar kurzzeitig die 18 Dollar überwinden. Das Chartbild bei Silber hat sich deutlich gebessert. Mittlerweile deutet einiges darauf hin, dass Silber die Marke von 19 Dollar ansteuern kann. Doch mittlerweile kursieren auch schon wieder „verrückte Kursziele“ für Silber.

50 Dollar ist eine dieser magischen Marken, die immer wieder genannt wird. Warum? Im Bereich dieser Marke liegt ein riesiges Doppel-Top. Getrieben durch die Spekulation der Gebrüder Hunt erreichte der Silberpreis im Januar 1980 erstmals die Marke von 50 Dollar – ehe ein langjähriger Bärenmarkt das Edelmetall zurück in einstellige Kursregionen.

30 Jahre später – ein erneuter Anlauf

Erst im Jahr 2011, also rund 30 Jahre später, schaffte es Silber wieder, in diese Kursregionen vorzustoßen – doch scheiterte beim Versuch, diese Marke zu überwinden. Auch hier schloss sich ein langjähriger Bärenmarkt an, der Silber wieder zurück bis nahe der einstelligen Kursregionen führte. Kein Wunder also, dass diese Marke immer wieder als Ziel genannt wird. Ein Ausbruch würde für Silber das Potenzial eröffnen, in komplett neue Kursregionen vorzustoßen.

Wie dem auch sei: So schnell wird es sicherlich nichts werden mit der 50-Dollar-Marke, auch wenn einige Daueroptimisten immer wieder von einer Explosion über Nacht sprechen. Charttechnisch muss zunächst einmal das Hoch aus dem vergangenen Jahr, also die Marke von 20,57 Dollar überwunden werden. Und bis dahin ist noch ein weiter Weg.

Den Silberminenaktien ist das relativ egal. Sie atmen bereits wieder kräftig durch. Einige Aktien haben seit Weihnachten 30 Prozent Plus erzielt. Und diese Entwicklung ist für Anleger an der Börse weitaus wichtiger als die Fixierung auf vermeintliche Kursziele von 50 Dollar – oder sogar mehr.

Foto: Börsenmedien AG

Es deutet vieles darauf hin, dass Gold und Silber zurück im Bullenmarkt sind. Ob dabei die 50 Dollar bei Silber erreicht werden, sei dahingestellt. Aber mit Silber- und Goldminenaktien lässt sich wieder Geld verdienen. 18 Prozent Plus im Depot seit dem Jahreswechsel sprechen für sich. Testen Sie Goldfolio zum Angebotspreis von 49 Euro und lesen Sie 13 Wochen lang, wie Sie bei den Edelmetallen richtig investieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Endeavour Silver - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern