Der Energietechnikkonzern Siemens Energy will einem Pressebericht zufolge die indische Windturbinensparte seiner Tochter Siemens Gamesa Renewable Energy verkaufen. Die Bewertung des Geschäfts bei der Transaktion liege bei einer Milliarde US-Dollar, berichtete die indische Wirtschaftszeitung Mint am Freitag auf ihrer Internetseite unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Bei dem Verkauf sei Indiens größtes Alternative-Energien-Unternehmen Adani Renewable Energy unter den Interessen mit den besten Chancen für einen Zuschlag, hieß es in dem Bericht weiter. Auch der Branchenkollege Masdar aus Abu Dhabi sowie die Investoren TPG Rise, Brookfield Energy Transition Funds und Macquarie seien interessiert. Ein Siemens-Sprecher habe sich zu der Angelegenheit nicht detailliert äußern wollen. Die möglichen Interessenten hätten ebenso wie die den Kreisen zufolge mit dem Verkauf beauftragte britische Bank Barclays Anfragen zunächst nicht beantwortet.
Der angeschlagene Münchner Konzern scheint langsam in die Spur zurückzufinden. So war das zweite Geschäftsquartal besser ausgefallen als erwartet, was das Unternehmen zu einer Anhebung seiner Prognose für das Gesamtjahr veranlasste. Für das Verluste schreibende Windgeschäft Siemens Gamesa wurde zudem ein weitreichender Sanierungsplan vorgelegt, der den Turbinenbauer wieder in die schwarzen Zahlen führen soll.
Vor wenigen Tagen hatte Vorstandsvorsitzender Christian Bruch auf einer Journalistenveranstaltung gesagt: „Wir werden uns aus bestimmten Märkten zurückziehen. Dazu zählen Teile von Lateinamerika und Afrika. In Indien prüfen wir eine Fortführung des Geschäfts.“ Als Kernmärkte sieht er Europa und Nordamerika.
Die Aktie von Siemens Energy konnte sich in den vergangenen Monaten stark erholen. Seit dem Jahresanfang hat sich das Papier sogar mehr als verdoppelt. Im 6-Monatsvergleich liegt das Plus für die Aktie von Siemens Energy bei 114 Prozent. Damit entwickelte sich das Papier sogar stärker als Rheinmetall, das in dem Zeitraum 83 Prozent zulegen konnte. Im Halbjahresvergleich ist Siemens Energy damit der klar beste Wert im DAX.
Die Aktie von Siemens Energy hat sich in den vergangenen Monaten stark entwickelt, der Trend stimmt. Investierte Anleger lassen deshalb die Gewinne laufen.