+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shop Apotheke
06.07.2021 Marion Schlegel

Shop Apotheke Europe: Jahresziele in Gefahr – Aktie bricht ein

-%
Shop Apotheke Europe

Der Online-Arzneimittelhändler Shop Apotheke kämpft mit Logistikproblemen, weshalb womöglich die Jahresprognose wackelt. Der gegenwärtig angespannte Arbeitsmarkt und der Umzug an den neuen Standort Sevenum hätten für vorübergehend reduzierte Logistikkapazitäten gesorgt, teilte das Unternehmen am Dienstag in Venlo mit. Im zweiten Quartal habe sich das Umsatzwachstum nunmehr verlangsamt. Dies hat die Aktie am Morgen kräftig unter Druck gebracht.

Shop Apotheke Europe (WKN: A2AR94)

Im ersten Halbjahr stiegen die Erlöse den Angaben zufolge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,9 Prozent auf 534 Millionen Euro. Allerdings war es mit Blick aufs zweite Quartal lediglich ein Umsatzplus von 7,3 Prozent auf 250 Millionen Euro.

Vorstandschef Stefan Feltens kommentierte die Zahlen: „Die Umsetzung der strategischen Initiativen sowie die Nachfrage von KundInnen in unseren Märkten entwickelten sich im zweiten Quartal weiterhin sehr gut. Die Testphase für das elektronische Rezept in Deutschland ist wie geplant am 1. Juli 2021 angelaufen. Zudem ist SHOP APOTHEKE NOW! inzwischen für mehr als 20 Millionen Menschen in 13 Metropolregionen in Deutschland verfügbar – unter anderem in Berlin, Hamburg und München. Dennoch mussten wir unser Wachstum im Berichtsquartal etwas bremsen. Dies wird auch unser Ergebnis im zweiten Quartal beeinträchtigen.“

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand der Shop Apotheke Europe ein organisches Umsatzwachstum von rund 20 Prozent oder mehr sowie eine positive bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 2,3 bis 2,8 Prozent (2020: 2,2 Prozent). Da die Logistikkapazität aktuell geringer als ursprünglich geplant ausfällt, ist die Zielerreichung herausfordernder. Ob eine Aktualisierung der Prognose erforderlich sein werde, hänge von den Entwicklungen der nächsten Wochen ab.

Die Aktie der Shop Apotheke verliert am Morgen auf der Handelsplattform Lang & Schwarz knapp vier Prozent auf 151,10 Euro. In den vergangenen Wochen war das Papier bereits unter anderem wegen der Verzögerung bei E-Rezept weiter unter Druck geraten. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR aber dennoch weiterhin sehr zuversichtlich. Aus charttechnischer Sicht würde aber erst die Rückeroberung der 200-Tage-Linie ein positives Signal bringen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shop Apotheke Europe - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern Jetzt sichern