Der Arzneimittelversender Shop Apotheke Europe sieht sich nach einem starken Auftaktquartal auf einem guten Weg zu seinen Jahreszielen. Sowohl die Umsatz- als auch die Ergebnisentwicklung lägen auf Kurs, teilte die im Nebenwerte-Index SDAX notierte Online-Apotheke am Dienstag im niederländischen Sevenum zur Vorlage endgültiger Zahlen mit.
Demnach war der Umsatz dank starker Nachfrage im ersten Jahresviertel im Vergleich zum Vorjahr um 22,1 Prozent auf 372 Millionen Euro gestiegen, was noch etwas über den jüngst vorab veröffentlichten Eckdaten lag.
Dabei gelang Shop Apotheke im Tagesgeschäft die Rückkehr in die schwarzen Zahlen: Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 8,8 Millionen Euro, nachdem ein Jahr zuvor wegen hoher Kosten noch ein Minus von 4,3 Millionen Euro angefallen war. Dies war mehr als von Analysten erwartet.
Die entsprechende Betriebsmarge verbesserte sich somit um 3,8 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent, womit sie am oberen Ende der vom Management bestätigten Jahresprognose für die Marge herauskam. Auch an seinen übrigen Zielen für den freien Barmittelfluss und den Umsatz mit nicht verschreibungspflichtigen Arzneien hält der Vorstand von Shop Apotheke Europe fest.
Shop Apotheke Europe wächst kräftig und erzielt Fortschritte im Hinblick auf die Profitabilität. Im frühen Handel kann das Papier erneut gut drei Prozent zulegen und nähert sich damit der psychologisch wichtigen 100-Euro-Marke. Seit Erstempfehlung im Oktober 2022 beläuft sich inzwischen auf gut 130 Prozent. Gewinne laufen lassen!
(Mit Material von dpa-AFX)