Mit einem deutlichen Minus sticht die Aktie der Shop Apotheke Europe am Donnerstag ins Auge. Während die Stimmung am Gesamtmarkt gut ist, drückt eine herbe Abstufung der Credit Suisse die Online-Apotheke nach dem starken Lauf der vergangenen Wochen nach unten. Die Experten haben auch das Kursziel radikal gekürzt.
Im Vergleich zum Schweizer Wettbewerber Zur Rose sei die Shop Apotheke Europe zwar klar besser positioniert, sagt Analyst Oliver Calvet. Allerdings sei die Bewertung sehr hoch und das Selbsthilfepotenzial deutlich geringer als beim Konkurrenten. Da Calvet zudem skeptischer bezüglich der Marktanteilsgewinne von E-Rezepten in Deutschland ist, senkte er seine Schätzungen deutlich.
Entsprechend kappte der Experte auch sein Kursziel radikal von 75 auf 42 Euro. Dabei stufte er die Shop Apotheke doppelt von „Outperform“ auf „Underperform“ ab. An der Börse kam das nicht gut an, die Aktie notiert aktuell knapp fünf Prozent im Minus.
Nach dem starken Lauf der vergangenen Wochen bedeutet ein Rücksetzer keinen Grund zur Sorge. DER AKTIONÄR teilt die Kritik der Credit Suisse nicht. Vielmehr sollte die starke Positionierung der Shop Apotheke dafür sorgen, dass die Aktie mittelfristig noch deutlich höher notiert.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Shop Apotheke Europe befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.