Die Aktie der Shop Apotheke Europe ist derzeit nicht zu bremsen. Im Monatsvergleich fürht die Liste der Top-Gewinner im SDAX mit einem Plus von rund 40 Prozent an. Auch am heutigen Mittwoch gehört sie mit einem Plus von 4,3 Prozent auf 73,80 Euro zu den besten Werten des Tages. Zudem gelang ihr der Sprung auf ein neues 5-Monatshoch.
Das Papier gilt als einer der Hauptprofiteure der Einführung des E-Rezepts in Deutschland. Auch einige Analysten haben sich zuletzt positiv zu der Aktie geäußert. Die Baader Bank hat das Kursziel für die Shop Apotheke von 55 auf 85 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Online-Apotheke habe im Vorjahr untermauert, dass sie in der Lage sei, auch ohne das E-Rezept zweistellig zu wachsen, schrieb Analyst Volker Bosse in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Positive Nachrichten dürfte 2023 die Einführung des E-Rezepts in Deutschland liefern. Der Experte erhöhte seine Ergebnisprognose (bereinigtes Ebitda) für das laufende Jahr.
Hauck Aufhäuser Investment Banking hatte zuvor bereits die Einstufung für Shop Apotheke auf "Buy" mit einem Kursziel von 100 Euro bestätigt. Die Fokussierung des Schweizer Konkurrenten Zur Rose auf den deutschen Markt bestätige seine Ansicht, dass die bevorstehende Einführung des elektronischen Rezepts an Dynamik gewinne, schrieb Analyst Christian Salis in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Online-Apotheke sei in einer sehr guten Position, um aus den damit einhergehenden Wachstumschancen Kapital zu schlagen.
Die Aktie der Shop Apotheke erklimmt derzeit ein neues Jahreshoch nach dem nächsten. Im Real-Depot ist DER AKTIONÄR vor Kurzem eine Trading-Position mit Kursziel 75 Euro eingegangen. Generell bleibt DER AKTIONÄR für Shop Apotheke Europe langfristig optimistisch gestimmt. Nach dem zuletzt deutlichen Anstieg könnte jedoch auch einmal eine kurzfristige Konsolidierung anstehen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Shop Apotheke Europe befinden sich im Real-Depot von DER AKTIONÄR.