+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Shell erhöht die Prognose

Shell erhöht die Prognose
Foto: Shutterstock
Shell -%
Thorsten Küfner 08.10.2024 Thorsten Küfner

Der britische Energieriese Shell hat am Montag für das dritte Quartal des laufenden Jahres ein Handelsupdate veröffentlicht und einen weitgehend optimistischen Ausblick gegeben. Sowohl im Öl- als auch im Gasgeschäft läuft es für den Konzern etwas besser als ursprünglich erwartet. So wird die Produktionsprognose bei Integrated Gas von 6,8 bis 7,4 Millionen Tonnen auf 7,3 bis 7,7 Millionen Tonnen erhöht.

Shell geht davon aus, dass sich der Gashandel im Vergleich zum Vorquartal stabil entwickelt, was voraussichtlich die Markterwartungen übertreffen dürfte. Die Briten hoben darüber hinaus das Ziel für die Förderung im Upstream-Segment ebenfalls an. Nun erwartet der Energieriese eine Spanne von 1,74 bis 1,84 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag. Zuvor hatte das Unternehmen noch mit einer Produktion im Bereich von 1,58 bis 1,78 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag gerechnet.

Mit diesen durchaus deutlichen Prognoseanhebungen überraschte Shell die Marktteilnehmer. Denn die neuen Zielspannen übertreffen die Prognosen der meisten Analysten, teilweise sogar weit. Die Experten des Analysehauses RBC Capital Markets erklärten in einer Notiz: "Obwohl es hier einige positive und negative Aspekte gibt, glauben wir, dass die positiven Aspekte die negativen überwiegen, da sowohl das Upstream- als auch das integrierte Gas wahrscheinlich in der Berichterstattung für das 3. Quartal hochgestuft werden."

Shell (WKN: A3C99G)

Die neue Prognose sorgte bei der Shell-Aktie für zusätzlichen Rückenwind, ebenso wie die anhaltende Stärke der Ölpreise. Das aktuelle Ölpreisniveau versetzt den Energieriese weiterhin in die Lage, Tag für Tag satte Gewinne einfahren zu können. Das britische Unternehmen verfügt darüber hinaus über eine solide Bilanz und eine günstige Bewertung. Wer bei der Dividendenperle (aktuell lockt hier eine Rendite von vier Prozent) investiert ist, sollte dabeibleiben. Der Stoppkurs sollte bei 26,00 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern