+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
20.06.2022 Thorsten Küfner

Shell: Das belastet die Aktie

-%
Shell

Konnten Energie-Aktien wie etwa Shell im bisherigen Jahresverlauf deutlich zulegen, wurden sie nun von der jüngsten Korrektur an den Märkten ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Denn die Ölpreise hatten zuletzt erneut deutlich nachgegeben. So verbilligten sich Brent- und WTI-Öl um sechs beziehungsweise sieben Dollar.

Die Erdölpreise waren an den vergangenen Tagen von der trüben Stimmung an den Finanzmärkten belastet worden. Zuletzt hatte der Kampf vieler Notenbanken gegen die Inflation zunehmend Rezessionsängste ausgelöst. Vor allem die deutliche Leitzinserhöhung der US-Notenbank in dieser Woche sorgte für Verunsicherung. Eine wirtschaftliche Schwächephase würde sich auch in einem abnehmenden Rohölverbrauch bemerkbar machen.

Commerzbank-Experte Carsten Fritsch verweist zudem auf die jüngste Prognose der Internationalen Energieagentur (IEA). Demnach dürfte der Ölmarkt im zweiten Halbjahr überversorgt sein, da die Ölproduktion in den USA und Kanada deutlich steigen werde. Die russische Förderung sei hingegen weniger geschrumpft als bisher unterstellt.

Shell (WKN: A3C99G)

Die kräftige Korrektur bei den Ölpreisen belastet Shell natürlich. Dennoch ist das aktuelle Ölpreisniveau für den britischen Energieriesen praktisch eine Lizenz zum Gelddrucken. Der Konzern dürfte in diesem Jahr äußerst üppige Gewinne einfahren. Die Aktie ist zudem mit einem KGV von 6 sehr günstig bewertet – und bleibt ein Kauf (Stoppkurs: 19,70 Euro). 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Shell - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern