+++ 6 heiße deutsche Aktienperlen +++

Sehr ernst: „Doppelter Schock“ für Tesla, VW und BYD

Sehr ernst: „Doppelter Schock“ für Tesla, VW und BYD
Foto: MediaPunch/Imago
Tesla +1,09%
Florian Söllner 29.08.2023 Florian Söllner

Kurz vor der IAA werden Autos wieder günstiger. Vor allem die Verkäufer von Elektroautos stehen vor Herausforderungen. Der Boom der Branche ist zumindest in Deutschland vorbei, während die Künstliche Intelligenz erst Schwung aufnimmt.

Wer ein Auto kaufen will, kann auf weiter sinkende Preise spekulieren. Prof. Dudenhöffer schreibt nun: „Durch die vom Bundeswirtschaftsministerium angekündigten Veränderungen der Umweltprämie wird ein doppelter Preisschock bei Elektroautos ausgelöst. Einmal durch die vollständige Kürzung der Umweltprämie für gewerbliche Zulassungen ab 1. September und zum zweiten durch die Ankündigungen der zusätzlich reduzierten Umweltprämie für private Kunden für das Jahr 2024.“

Created with Highcharts 9.1.2TeslaNvidiaBYDVolkswagen Vz.19. Sep17. Okt14. Nov12. Dez9. Jan6. Feb6. Mär3. Apr1. Mai29. Mai26. Jun24. Jul21. Aug-100-50050100150200
Tesla (WKN: A1CX3T)

Das müsse „sehr ernst“ genommen werden. Die Experten des CAR-Instituts: „Wir gehen davon aus, dass Tesla in den nächsten Wochen erneut Preissenkungsrunden ankündigt und durchführt.“ Doch auch für deutsche Autobauer könne sich der Preisschock zum Gewinn-Shock ausweiten. Es würde ein „verschärfter Preiskampf“ bei Elektroautos erwartet, „Tesla dürfte bald eine neue Runde der Preissenkungen einleiten.“ Schwer dürfte es in diesem Umfeld auch BYD mit seiner Europa-Offensive haben.

CAR
Rabatte steigen

Nicht nur Elektroautos spüren den Marktgegenwind. „Mit 17,8 Prozent Nachlass haben die Top 30 Verbrenner einen 24 Monatshöchstwert erreicht. Und die Aussichten, dass der Trend in den nächsten Monaten gebrochen wird sind eher schlecht. Die wirtschaftlichen Daten in Deutschland sind wenig erfreulich, Kaufzurückhaltung prägt das Bild und die hohen Auftragsbestände zu Jahresbeginn sind „Schnee von gestern““, so Dudenhöffer.

Mehr zu Tesla und wie Gordon Johnson die Innovationskraft des US-Herstellers einschätzt, sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV. Im Fokus auch Nvidia nachdem Tesla und Co immer mehr KI-Chips der Depot-2030-Aktie kaufen.

AKTIONÄR TV
Tesla, Nvidia und Varta im Check

Übrigens: Im neuen AKTIONÄR HSR haben wir gerade eine neue Supercomputer-Aktie vorgestellt. Der CEO sagt exklusiv: "Der Supercomputer könnte endlos neue Erfindungen generieren. Wir sehen hier eine riesige Zukunft. Das ist ein gewaltiger Schritt.“

Nach 8.000 Prozent mit Nvidia: Jetzt KI-Neuempfehlung

Nach der ver-80-fachung mit Nvidia gibt es nun eine ganz neue Empfehlung: Einen Hot-Stock, der dank Supercomputer-Technologie die Börsenüberraschung des Jahres werden kann. Gerne hier für das Depot 2030 mit 9 KI-Aktien und der neuen Hot-Stock-Supercomputer-Empfehlung freischalten!

Start Depot 2030

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla 256,20 € +1,09

Jetzt sichern Jetzt sichern
DER AKTIONÄR – Börsen.Briefing

Zwei Mal täglich die wichtigsten Informationen zum aktuellen Handelstag von DER AKTIONÄR.

Melden Sie sich jetzt an – kostenlos und unverbindlich.