Investieren wie Buffett, Burry, Dalio und Co
Foto: Shutterstock
22.03.2022 Nikolas Kessler

Schlussglocke: Wall Street schüttelt Zinsangst ab – Bank-Aktien, Boeing, Apple und Alibaba im Fokus

-%
DowJones

Die Anleger am US-Aktienmarkt haben die aggressiven Äußerungen von Fed-Chef Jerome Powell am Montag offenbar gut verdaut. Nach einem schwächeren Wochenstart haben die großen US-Indizes am Dienstag durch die Bank wieder Gewinne geschrieben.

Der US-Leitindex Dow Jones hat am Dienstag seinen zu Wochenbeginn unterbrochenen Erholungskurs fortgesetzt und um 0,7 Prozent auf 34.807,46 Punkte zugelegt. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,1 Prozent auf 4.511,61 Punkte hoch und der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 1,9 Prozent auf 14.654,33 Zähler.

DowJones (WKN: CG3AA2)

Bereits am Vortag hatte Notenbankchef Jerome Powell angesichts der „viel zu hohen“ Inflationsrate die Möglichkeit schnellerer Erhöhungen des Leitzinses ins Spiel gebracht. Die Fed könnte den Leitzins bei den kommenden Sitzungen des Zentralbankrats bei Bedarf auch jeweils um mehr als 0,25 Prozentpunkte erhöhen. Die Äußerungen Powells hatten jedoch nur kurz Verunsicherung ausgelöst und wurden am Dienstag positiv interpretiert. Nun werden auch Zinsschritte von 0,50 Prozentpunkte eingepreist.

Analyst Jeffrey Halley von Broker Oanda aber warnte vor zu viel Sorglosigkeit. Neben den Zinserhöhungen verweist er auf Überlegungen der Fed, auch die durch Corona-Hilfsprogramme angeschwollene Bilanz zu reduzieren, was in der Wirkung etwa einem weiteren Zinsschritt entspräche.

Da komme die Frage auf, ob die Wachstumsprognosen der Fed für die Wirtschaft in diesem Umfeld stimmten. Der abrupte Wechsel von einer lockeren zu einer straffen Geldpolitik, während der Ukraine-Krieg eine weitere kostentreibende Inflationswelle über die Welt schicke, erwecke kein Vertrauen. Gleichzeitig sei ein Ende des Krieges nicht erkennbar.

Bank-Aktien, Boeing, Apple und Alibaba gesucht

Die Aussicht auf einen möglicherweise steiler als bislang erwarteten Zinserhöhungskurs der Notenbank trieb Finanzwerte an. Im Dow Jones zählten die Papiere von Goldman Sachs und JPMorgan zu den Gewinnern.

Gefragt waren zudem die Aktien des Sportartikelherstellers Nike, der am Vorabend überraschend starke Quartalszahlen präsentiert hatte. Apple knüpfte ebenfalls an die Gewinnserie der vergangenen Tage an. Top-Gewinner im US-Leitindex war aber die Aktie von Boeing, die sich von ihren Vortagesverlusten erholen konnte.

Für die in New York gelisteten Papiere des chinesischen Internet-Riesen Alibaba ging es sogar um rund elf Prozent nach oben, nachdem dieser weitere, milliardenschwere Aktienrückkäufe angekündigt hatte.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern