+++ Die 50 besten Werte aus über 16.500 Titeln +++
Foto: Shutterstock
10.09.2021 Jan-Paul Fóri

Schlussglocke: Peloton stark – Apple schwach – Dow Jones im Minus

-%
DowJones

Zum Ende einer trüben Börsenwoche haben die US-Indizes am Freitag im späten Handel ihre Verluste ausgeweitet. Nach den Kurssteigerungen der vergangenen Monate waren die Marktteilnehmer eher auf die Gefahren durch steigende Inflation, eine mögliche geldpolitische Straffung, steigende Delta-Infektionen und hohe Bewertungen fokussiert. Zudem belasteten kräftige Kursverluste der Apple-Aktie.

Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel zurück auf den tiefsten Stand seit Ende Juli. Er schloss nur wenige Zähler über seinem kurz vor Börsenschluss erreichten Tagestief mit minus 0,78 Prozent auf 34.607 Punkten. Die Bilanz der feiertagsbedingt verkürzten Handelswoche fällt mit einem Minus von rund 2,2 Prozent sehr schwach aus.

Der breiter gefasste und mit mehr Technologiewerten gespickte S&P 500 verlor am Freitag 0,77 Prozent auf 4.458 Punkte. Auch für den technologielastigen Nasdaq 100, der noch vor drei Tagen ein Rekordhoch erreicht hatte, ging es um 0,77 Prozent auf 15.440 Punkte abwärts.

Monatelange Funkstille beendet

Positiv werteten die Anleger vor dem Wochenende, dass US-Präsident Joe Biden und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping erstmals seit sieben Monaten wieder miteinander telefoniert haben. Kreisen zufolge prüft die Biden-Regierung aber offenbar auch, wie der Druck auf Peking in den Verhandlungen über die Entwicklung des Handelskriegs erhöht werden könnte. Ein Mittel dabei könnte eine erneute Untersuchung der Auswirkungen chinesischer Subventionen auf die US-Wirtschaft sein.

Erzeugerpreise im Aufwind

Die Preise auf Herstellerebene zogen unterdessen in den USA weiter an und mit 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auch etwas mehr als von Analysten erwartet. Die Entwicklung könnte die Inflationserwartungen weiter anheizen. Die Erzeugerpreise beeinflussen die Verbraucherpreise, an denen die US-Notenbank Fed ihre Geldpolitik ausrichtet. Allerdings betrachtet die Notenbank den jüngsten Inflationsanstieg als zeitweilig und durch Sonderfaktoren getrieben. Sie will daher geldpolitisch nicht reagieren.

Niederlage für Apple 

Am Aktienmarkt sorgte bei den Apple-Aktien ein negatives Gerichtsurteil im Streit um die geschäftlichen Spielregeln im Apple App Store für einen Dämpfer. Mit 148,70 Dollar rutschten die Anteile des iPhone-Herstellers zeitweise auf ein Tief seit Ende August und damit auch unter die 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend. Mit minus 3,3 Prozent auf 148,97 Dollar beendeten sie den Handel als schwächster Wert im Dow. Auch an der Nasdaq waren sie mit diesem Abschlag unter den größten Verlierern.

Intel an Dow-Spitze 

Die Papiere des Chipherstellers Intel kletterten auf ein Hoch seit Ende Juli und verbuchten am Ende des Tages noch ein Plus von 0,8 Prozent. Dies reichte im Dow für den ersten Platz.

Enttäuschende Zahlen 

Kroger fielen um 7,5 Prozent und waren damit Schlusslicht im S&P 500. Der Einzelhändler hatte mit seinem zweiten Quartal die Erwartungen von Analysten institutioneller Investoren verfehlt.

Starke Signale 

Die Aktien des Sportgeräteherstellers Peloton zog am Dienstag weiter an. Der US-Konzern konnte mit der Ankündigung einer neuen Herbstkollektion bei den Anlegern punkten. Die Papiere legten  an der Nasdaq um 6,3 Prozent auf 114,39 Dollar zu und markierten dabei mehrere Kaufsignale

DowJones (WKN: CG3AA2)

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - PKT

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern