+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
22.04.2021 Benjamin Heimlich

Schlussglocke: Biden-Pläne grätschen Dow und Nasdaq weg

-%
DowJones

Durchgestochene Informationen zu Steuerplänen der Biden-Administration haben am Donnerstag die US-Märkte verunsichert. Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq 100 brachen nach eher ruhigen Handelsverläufen am Nachmittag deutlich ein. Grüne Vorzeichen gab es im Dow kaum und bei den Technologie-Werten litten die Halbleiter-Titel kräftig.

Laut einem Bericht der New York Times plant die Biden-Regierung den Steuersatz für die reichsten Amerikaner von 37 auf 39,6 Prozent zu erhöhen. Gleichzeitig soll die Kapitalertragssteuer für Personen mit einem Jahreseinkommen von mehr als einer Million Dollar von 20 auf 39,6 Prozent angehoben werden.

Die Gewinner am Donnerstag ließen sich an einer Hand abzählen: Salesforce und McDonalds gewannen 0,3 Prozent dazu, das Kreditkarten-Unternehmen Visa verbuchte ein Mini-Plus von 0,05 Prozent und 3M schaffte es mit einem Aufschlag von 0,01 Prozent so eben noch in die Gewinnzone.

Die größten Verluste gab es beim Chemiekonzern Dow, die sechs Prozent abgeben mussten. Die Apotheken-Kette Walgreens Boots Alliance notierte zu Handelsschluss 2,7 Prozent leichter.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Noch deutlicher als beim Dow Jones fiel das Minus beim technologie-lastigen Nasdaq 100 aus. Er verlor 1,2 Prozent auf 13.762 Punkte.

Größter Gewinner war der Sportkleidungshersteller Lululemon. Er legte 3,7 Prozent zu. Mit einem Plus von 3,6 Prozent folgte die E-Commerce-Plattform Pinduoduo auf Platz zwei.

Unter die Räder kamen Unternehmen aus dem Halbleiter-Segment. Micron Technology gab 5,3 Prozent ab, bei Marvell Technology waren es fünf Prozent und Lam Research verbuchte ein Minus von 4,2 Prozent.

Das hat die Wall Street außerdem beschäftigt:

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern