+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
12.08.2024 Marion Schlegel

Schluss Wall Street: Nvidia, Apple, Keycorp, Barrick Gold top, Moderna, Boeing, Intel unter Druck

-%
Infront DowJones

Die US-Börsen präsentierten sich am ersten Handelstag der Woche kaum verändert. Während der Dow Jones am Ende mit einem Verlust von 0,4 Prozent auf 39.357,01 Zähler aus dem Handel ging, konnte der Nasdaq 100 mit einem leichten Gewinn von 0,2 Prozent auf 18.542,02 Zähler den Handel beenden. Der S&P 500 zeigte sich prozentual unverändert bei 5.344,39 Zählern.

citi DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Am Ende konnten nun Titel im Dow Jones mit Zugewinnen aus dem Handel gehen. Top-Gewinner waren UnitedHealth Group mit plus 1,2 Prozent, Walmart mit plus 1,1 Prozent und Apple mit plus 0,7 Prozent. Auch Microsoft gehört zu den Werten mit positivem Vorzeichen – genauso wie Chevron, das von deutlich höheren Ölpreisen profitierte. Am Dow-Ende waren die Werte von Boeing (minus 2,3 Prozent), Procter & Gamble (minus 2,2 Prozent) und Intel (minus 1,8 Prozent) zu finden.

Mit deutlichen Gewinnen gingen im Nasdaq 100 die Aktien von Super Micro Computer und Nvidia aus dem Handel. Super Micro Computer gewann am Ende 6,3 Prozent, Nvidia 4,1 Prozent auf 109,02 Dollar. Nivdia erreicht damit das höchste Niveau seit dem Kurseinbruch zu Monatsbeginn. Unterstützung erhielt Nvidia von einem positiven Analystenkommentar. Die Schweizer Großbank UBS rät zum Kauf, das Kursziel liegt bei 150 Dollar.

Größte Verlierer im Nasdaq 100 waren die Aktien von Warner Bros. Discovery (minus 4,5 Prozent), Moderna (minus 4,3 Prozent) und Charter Communications (minus 3,8 Prozent).

Ansonsten fielen unter den Einzelwerten die Aktien der Keycorp Bank positiv auf. Sie legten mehr als neun Prozent zu auf 15,94 Dollar. Keycorp war damit der beste Wert des Tages im S&P 500. Die Aktie profitierte vom Einstieg der Bank of Nova Scotia mit einer Minderheitsbeteiligung.

Extrem stark präsentierte sich zum Wochenauftakt zudem der Goldproduzent Barrick Gold. Das Unternehmen hat heute seine Zahlen zum zweiten Quartal präsentiert und damit auf breiter Front die Erwartungen klar übertreffen können. Die Aktie gewann am Ende mehr als neun Prozent.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT

Jetzt sichern Jetzt sichern