+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Schluss Wall Street: Dow & Co geben Gas, Intel, AMD, Nvidia, Moderna, BioNTech, Viking extrem stark

Schluss Wall Street: Dow & Co geben Gas, Intel, AMD, Nvidia, Moderna, BioNTech, Viking extrem stark
Foto: Shutterstock
Infront DowJones -%
Marion Schlegel 19.08.2024 Marion Schlegel

Die US-Märkte haben nach einem zögerlichen Start am Montag am Ende doch noch deutlich zulegen können. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,6 Prozent auf 40.896,53 Zähler. Der marktbreite S&P 500 legte ein Prozent auf 5.608,25 Punkte zu. Und der technologielastige Nasdaq 100 konnte sogar einen Gewinn von 1,3 Prozent auf 19.766,49 Zähler verzeichnen.

citi DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Die Blicke der Anleger richten sich derweil bereits auf das am Donnerstag beginnende Notenbanker-Treffen in Jackson Hole im Bundesstaat Wyoming. Zuletzt sprachen sich mehrere US-Währungshüter für eine baldige Zinssenkung durch die US-Notenbank Fed aus.

Top-Gewinner des Tages im Dow Jones waren die Aktie von McDonalds mit einem Plus von 3,3 Prozent, gefolgt von Intel mit plus 3,1 Prozent und Amgen mit plus 2,0 Prozent. Insgesamt gab es im Dow nur fünf Verlierer. Dies waren Dow Inc. Mit minus 0,5 Prozent, Visa und Coca-Cola mit jeweils minus 0,3 Prozent sowie Boeing (minus 0,2 Prozent) und Apple (minus 0,1 Prozent).

Im Nasdaq 100 führten die Gewinnerliste die Aktien von Advanced Micro Devices (AMD) und Nvidia. Die Titel gewannen 4,5 Prozent respektive 4,4 Prozent. Die Halbleiterfirma AMD profitierte von der Übernahmeankündigung des Serverherstellers ZT Systems für 4,9 Milliarden Dollar.

Auch Moderna gehörte mit einem Plus von 3,6 Prozent zu den besten Werten des Tages im Nasdaq 100. Genauso wie die Aktien Tesla, die 3,1 Prozent zulegen konnten.

Größter Verlierer des Tages im Nasdaq 100 war die Aktie von Starbucks mit einem Minus von 2,7 Prozent.

Unabhängig von den Indizes konnten zwei weitere Biotech-Werte auf sich aufmerksam machen. BioNTech legte am Ende 5,6 Prozent zu. Das Papier profitierte dabei insbesondere von einer Wiederaufnahme einer Studie mit einem Krebsmittel des Partners MediLink Therapeutics. Einen regelrechten Kurssprung verzeichnete die Aktie von Viking Therapeutics. Der Hoffnungsträger im Bereich Adipositas und MASH gilt seit längerem als spannender Übernahmekandidat (DER AKTIONÄR berichtete: „Top-Akteure Eli Lilly und Novo Nordisk: Megamarkt Adipositas – 3 heiße Übernahmekandidaten“). Heute steigt die Aktie unter sehr hohem Volumen deutlich an.

Viking Therapeutics Inc (WKN: A12GD6)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infront DowJones - PKT

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern