Die Aktie von Sartorius stand in den vergangenen Monaten massiv unter Druck. Mit der Gewinnwarnung Ende Juni markierte sie ihren Tiefpunkt. Im Mai kündigte der bisherige Finanzvorstand, Rainer Lehmann seinen Rückzug an. Der Nachfolger steht nun in den Startlöchern. Mit Wirkung zum 1. April 2024 übernimmt Dr. Florian Funck diesen Posten bei Sartorius.
Der Aufsichtsrat der Sartorius AG hat in seiner heutigen Sitzung Dr. Florian Funck mit Wirkung zum 1. April 2024 zum Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied des Vorstands von Sartorius bestellt. Er tritt die Nachfolge von Rainer Lehmann an, mit dem Anfang Mai 2023 auf seinen Wunsch hin ein Ausscheiden aus dem Vorstand zum Ende Oktober 2023 vereinbart worden war.
Funck kommt aus seiner derzeitigen Rolle als CFO der Haniel-Gruppe, bei der er seit mehr als zwei Jahrzehnten tätig ist, so Sartorius in einer Mitteilung. Der promovierte Betriebswirt ist auch Mitglied im Aufsichtsrat der Vonovia SE sowie bei den Haniel-Beteiligungen TAKKT AG und Ceconomy AG. Bei Sartorius wird Funck neben dem Finanzbereich auch die IT- und Digitalisierungsfunktionen verantworten. Nach Ausscheiden von Lehmann und bis zum Amtsantritt von Funck wird der Sartorius-Vorstandsvorsitzende Dr. Joachim Kreuzburg das Ressort interimistisch leiten.
„Wir freuen uns sehr, Florian Funck in wenigen Monaten als neuen CFO von Sartorius begrüßen zu können. Mit seiner langjährigen und umfassenden Erfahrung im Finanzbereich und bei M&A-Transaktionen sowie mit seinem teamorientierten Führungsstil ist er der ideale Finanzvorstand für die weitere Umsetzung unserer Wachstums- und Innovationsstrategie“, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Lothar Kappich.
Zuletzt konnte sich das Papier von Sartorius deutlich stabilisieren. Derzeit kämpft die Aktie nun mit dem wichtigen Widerstand in Form der 200-Tage-Linie. Gelingt hier der nachhaltige Sprung darüber, würde sich das Chartbild wieder deutlich aufhellen. Anleger bleiben bei der Aktie an Bord und beachten weiterhin den vom AKTIONÄR empfohlenen Stoppkurs bei 280,00 Euro.