+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Sartorius: Milliarden-Übernahme – Aktie rutscht ab

Sartorius: Milliarden-Übernahme – Aktie rutscht ab
Foto: dirkbaltrusch/iStockphoto
Sartorius Vz. -%
Marion Schlegel 31.03.2023 Marion Schlegel

Die Aktie von Sartorius steht zum Wochenschluss massiv unter Druck. Die Aktie verliert am späten Vormittag mehr als sieben Prozent und ist damit der mit Abstand größte Verlierer im DAX. Grund ist die angekündigte Übernahme des französischen Anbieters innovativer Upstream-Technologien für Zell- und Gentherapien Polyplus und eine damit wohl einhergehende Kapitalerhöhung.

Sartorius Vz. (WKN: 716563)

Für etwa 2,4 Milliarden Euro übernehme die Tochter Sartorius Stedim Biotech die französische Polyplus von Privatinvestoren, so Sartorius. Sartorius wird zur Finanzierung der Transaktion für eine Übergangsphase einen Brückenkredit von JPMorgan erhalten, heißt es weiter. Sartorius plant, diesen Kredit durch langfristige Finanzinstrumente, zu denen auch eine Eigenkapital-Komponente gehören könnte, zu refinanzieren. Eine Kapitalerhöhung würde zu einer Verwässerung führen. Die Aktie steht deswegen so deutlich unter Druck.

„Die innovativen Lösungen von Polyplus sind hoch komplementär zu unserem Portfolio, insbesondere mit Blick auf unser Angebot von Zellkulturmedien und kritischen Komponenten für die Entwicklung und Herstellung neuartiger Therapien. Zudem gibt es sehr starke Synergien mit unserem Downstream-Lösungsportfolio für die Produktion von Gentherapien“, sagte René Fáber, Vorstandsmitglied für die Sparte Bioprocess Solutions von Sartorius. „In dem dynamisch wachsenden Markt für Zell- und Gentherapien werden virale Vektoren benötigt, um bestimmte Gene in die Zellen zu bringen. Die Entwicklungspipeline solcher Therapien ist stark gewachsen, und immer mehr erreichen wichtige Meilensteine. Als ein führender Anbieter kritischer Komponenten für die Herstellung von Zell- und Gentherapien sind Sartorius und Polyplus gemeinsam hervorragend positioniert, um in diesem dynamischen Bereich eine wichtige Rolle zu spielen.“

Die Aktie von Sartorius ist mit dem heutigen Kursrückgang nun wieder charttechnisch angeschlagen. Das Papier ist unter die wichtige 200-Tage-Linie zurückgefallen. Billig ist der Deal nicht DER AKTIONÄR bleibt aber bei seiner langfristigen positiven Einschätzung zur Aktie. Der Bereich, in den sich Sartorius einkauft, ist durchaus spannend und könnte sich trotz des stattlichen Preises langfristig lohnen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Sartorius Vz. - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern