Die Aktie des größten europäischen Software-Konzerns SAP hat sich am Mittwoch stark entwickelt. Das Papier ging nicht nur als Tagesgewinner im DAX aus dem Handel, es konnte auch den seit März ausgebildeten Seitwärtstrend nach oben verlassen und ein neues Allzeithoch markieren. Analysten werden derweil immer optimistischer.
SAP konnte am Mittwoch mehr als zwei Prozent zulegen auf 186,02 Euro und war damit vor Adidas und Siemens Healthineers der Top-Gewinner des Tages im DAX. Bei 187,56 Euro wurde ein neues Allzeithoch markiert. Mit dem jüngsten Kursanstieg ist dem Papier auch der Ausbruch aus dem seit März ausgebildeten Seitwärtstrend gelungen und damit ein neues Kaufsignal. Dieses gilt es nun zu bestätigen. Die bisherige Bestmarke von Ende März lag bei 184,48 Euro.
Bei SAP läuft es derzeit rund. Auch Künstliche Intelligenz (KI) spielt bei SAP eine immer größere Rolle. Zudem konnte die starke Entwicklung der US-Technologiewerte zuletzt der Aktie Unterstützung verleihen. Und auch einige Analysten äußerten erneut optimistisch.
Das Analysehaus Jefferies beispielsweise hat das Kursziel für SAP von 205 auf 210 Euro angehoben und die Einstufung "Buy" bestätigt. Der Produktzyklus des Software-Entwicklers sei bedeutender als das wirtschaftliche Umfeld, erklärte Analyst Charles Brennan in einer am Mittwoch veröffentlichten Studie. Zudem äußerte er sich optimistisch, was den nächsten Quartalsbericht angeht. Am 22. Juli werden die Zahlen zum zweiten Quartal veröffentlicht. Der Quartalsbericht werde belegen, dass die Kunden weiter auf Cloud-Angebote umschwenkten, so Brennan.
Zuvor hatte bereits JPMorgan-Analyst Toby Ogg sein Kursziel von 205 Euro und seine Einschätzung „Overweight“ bestätigt. Zudem versah er das Papier von SAP mit dem Stempel „Positive Catalyst Watch“.
DER AKTIONÄR bleibt für seine Empfehlung ebenfalls optimistisch. Das Kursziel des AKTIONÄR liegt bei 215 Euro. Anleger, die dem Kauf-Tipp vor gut einem Jahr gefolgt sind, liegen mittlerweile bereits 53 Prozent in Front. Gewinne mit einem Stopp bei 145 Euro laufen lassen!
Die Aktie von SAP ist auch Mitglied im European Champions Index des AKTIONÄR. Alle Infos dazu finden Sie hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.deraktionaer.de/invest.