+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

SAP kurz vor Ausbruch – auf diese Marke kommt es jetzt an

SAP kurz vor Ausbruch – auf diese Marke kommt es jetzt an
Foto: Börsenmedien AG, SAP
SAP -%
13.02.2020 ‧ Emil Jusifov

Die SAP-Aktie gehört seit Jahren zu den erfolgreichsten DAX-Werten und ist nach wie vor das Aushängeschild der deutschen Softwarebranche. Wer vor zehn Jahren in die SAP-Aktie investierte, hat sein Geld heute bereits mehr als vervierfacht. Seit einem halben Jahr scheint die Aktie jedoch in einem Seitwärtskanal unterhalb der 125-Euro-Marke gefangen zu sein. Kommt jetzt endlich der Ausbruch?

Wenig Bewegung trotz starker Zahlen

Die kürzlich vorgelegten Zahlen zum letzten Quartal 2019 können sich durchaus sehen lassen. Das um Sondereffekte bereinigte Betriebsergebnis kletterte um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal auf 8,21 Milliarden Euro. Die operative Marge stieg von 29 Prozent auf 29,7 Prozent, auch weil die Geschäfte mit Software zur Miete aus dem Internet (Cloud) deutlich mehr Gewinn abwarfen. Zukäufe und das starke Wachstum mit Cloudprogrammen sorgten beim Umsatz für ein Plus von 12 Prozent auf 27,6 Milliarden Euro.

Trotz der guten Zahlen, bewegte sich die SAP-Aktie nach Bekanntgabe der Ergebnisse kaum vom Fleck. Offensichtlich agieren die Anleger im Kontext des Konzernumbaus noch vorsichtig.

Noch keine klaren technischen Signale

Nach zwei kurzen Ausflügen auf neue Hochs, holten die Bären die Aktie des größten europäischen Softwarehauses wieder auf ihr altes Niveau unterhalb der 125-Euro-Marke zurück. Das nennt sich nun wirklich "bärenstark" – im wahrsten Sinne des Wortes. Offensichtlich ist die 125-Euro-Marke eine nur schwer einnehmbare Festung und es bedarf positiver fundamentaler Unterstützung, um die Bullen deutlich nach oben zu hieven. Eine wichtige charttechnische Unterstützung nach unten ist das Januarhoch 2020 bei 118,00 Euro.


SAP gehört nach wie vor zu den Top-Picks für alle Fans von Technologie-Aktien. Der Softwareriese aus Walldorf befindet sich in einer guten fundamentalen Verfassung, somit könnte die länger anhaltende Seitwärtsbewegung schon sehr bald ihr Ende finden. Hierzu würde bereits ein positiver Newsflow genügen. DER AKTIONÄR empfiehlt investierten Anlegern dabeizubleiben. Anleger an der Seitenlinie können erste Positionen aufbauen. 

SAP (WKN: 716460)

Mehr über SAP können Sie in der aktuellen Ausgabe auf Seite 63 (Nr. 08/2020) von DER AKTIONÄR  – welche Sie hier als PDF herunterladen können  – lesen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SAP - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Cybersicherheit für Unternehmen

Weltweit sind Unternehmen in zunehmendem Maße Cyberattacken ausgesetzt. Sind Sie dagegen gewappnet? Oder ist auch Ihr Unternehmen bereits Opfer von Cyber-angriffen geworden und Sie wollen es in Zukunft davor schützen? Dieses Buch liefert Ihnen das notwendige Know-how. Die darin enthaltenen Strategien wurden gemeinsam mit international führenden Vertretern aus Regierungen, Technologie und Vorstandsetagen entwickelt. Die Autoren stellen die Gefahren, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind, systematisch zusammen und bieten zeitlose praxisorientierte Lösungen für den Umgang mit Cyberbedrohungen. 

Cybersicherheit für Unternehmen

Autoren: Clinton, Larry
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 14.03.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-949-4

Jetzt sichern Jetzt sichern