+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Salesforce: Diese Übernahme verändert alles

Salesforce: Diese Übernahme verändert alles
Foto: Börsenmedien AG
Salesforce -%
11.06.2019 ‧ Nicola Hahn

Der Cloud-Riese Salesforce drückt weiter auf die Wachstumstube und übernimmt den Analytics-Spezialisten Tableau für 15,3 Milliarden US-Dollar. Mit der Übernahme möchte der Konzern sich künftig stärker im Bereich der Datenanalyse aufstellen. Während die Aktie von Salesforce nach der Meldung rund fünf Prozent verlor, schoss die Tableau-Aktie um rund 30 Prozent nach oben.

Es läuft derzeit einfach rund bei den US-Amerikanern. Am vergangenen Mittwoch hatte der Konzern starke Zahlen gemeldet. Der Ausblick für das laufende Jahr war zudem durchweg positiv. Für 2019 rechnet das Management von Salesforce mit einem Umsatzwachstum von 21 bis 22 Prozent.

Hier geht es zu den Quartalszahlen.

Verstärkung im Bereich der Datenanalyse

Nachdem man zuletzt eher Übernahmen im Bereich des Online-Marketing tätigte, verstärkt sich Salesforce nun mit einem Spezialisten aus der Königsdisziplin der Datenanalyse. „Wir bringen die Nummer Eins des CRM und die Nummer Eins der Datenanalyse zusammen. Während Tableau hilft, Daten zu verstehen, ermöglicht es Salesforce Kunden zu verstehen. Es ist wirklich das Beste aus beiden Welten“, so Co-CEO und Chairman von Salesforce, Marc Benioff.   

Hier geht es zur Pressemitteilung von Salesforce.

Salesforce's biggest acquisitions
Foto: Börsenmedien AG

Aggressiver Wachstumskurs – teuer erkauft?

Die Ausrichtung ist klar. Nachdem Salesforce im Bereich der Cloud zu den absoluten Top-Playern gehört sucht das Management rund um Co-CEO Benioff gezielt neue vielversprechende Wachstumssektoren. Tableau zählt hierbei ohne Zweifel zu den Besten im Bereich Datenanalyse und Datenvisualisierung. Mehr als 86.000 Unternehmen weltweit nutzen bereits die Tableau-Dienste, darunter unter anderem Netflix, Verizon und Southwest.

Allerdings ist der Übernahmepreis auf dem aktuellen Niveau absolut kein Schnäppchen. Salesforce zahlt eine Prämie von mehr als 40 Prozent. Anleger schickten daher die Salesforce-Aktie nach der Ankündigung vorerst gen Süden. Rund fünf Prozent verlor die Aktie am Montag.      

Aktie in Seitwärtsrange

Seit Ende April kam der Kurs von Salesforce deutlich unter Druck. Im Zuge der Zahlen schaffte es die Aktie jedoch die wichtige 200-Tage-Linie zurückzuerobern. Damit generierte Salesforce ein Kaufsignal. Nach einem starken Jahresauftakt ist die Aktie aktuell jedoch in einer Seitwärtsrange zwischen 145 und 167 Dollar gefangen.  

Langfristig sollte jedoch der Ausbruch gelingen. Denn das Management hat sich äußerst ambitionierte Wachstumsziele gesteckt, welche insbesondere dank der Übernahme des neuen Wachstumssektors erreicht werden dürften. Das sollte den langfristigen Aufwärtstrend wieder anfeuern können. Die Übernahme des Datenanalysten Tableau macht aus Anleger-Sicht durchaus Sinn.

Kursverlauf der Salesforce-Aktie in USD
Foto: Börsenmedien AG
Kursverlauf der Tableau-Aktie in USD
Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Salesforce - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern Jetzt sichern