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Ryanair: Überraschung

Ryanair: Überraschung
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Thorsten Küfner 22.11.2021 Thorsten Küfner

Unter den zehn größten CO2-Verusachern in Europa finden sich vor allem Kohlekraftwerke – aber auch eine Airline: Ryanair. Doch dies liegt vor allem daran, dass der irische Billigflieger einfach am häufigsten fliegt. Ryanair selbst sieht sich indes als besonders klimafreundliche Airline. Das klingt zunächst einmal überraschend, doch de Begründung ist einleuchtend.

Denn mit der sehr jungen Flotte und den höchsten Auslastungen der Industrie erreiche man die geringsten CO2-Werte pro Passagier, sagte der Chef der Ryanair-Gruppe, Michael O'Leary. Zudem investiere man in den kommenden fünf Jahren Milliarden Euro in 210 neue, effizientere Flugzeuge, die mit rund 16 Prozent weniger Kerosin pro Passagier auskämen.

Bei einer Veranstaltung der Flugsicherheitsorganisation Eurocontrol griff der Ire andere Airlines wie auch die Europäische Union frontal an. So seien die Staaten seit Jahren an der Aufgabe gescheitert, die Kontrolle des europäischen Luftraums zu vereinheitlichen. Bei einer effektiven und deregulierten Organisation der Flugsicherungen könnten aus seiner Sicht bis zu 20 Prozent Kerosin gespart und 95 Prozent der Verspätungen beseitigt werden, meinte O'Leary.

SAF-Nutzung soll ausgeweitet werden

Die Passagiere sollten zudem auf Ryanair-Flüge umsteigen, statt bei den großen Netzwerk-Airlines wie Lufthansa, Air France oder British Airways zu buchen, die durchschnittlich höhere Emissionen hätten und besonders klimafeindliche Business-Klassen anböten.

Der Ryanair-Chef kritisierte auch die Besteuerung des Luftverkehrs, deren Erträge nicht dafür genutzt würden, in umweltfreundliche Technologien zu investieren. O'Leary nannte nachhaltige Kraftstoffe (SAF), die Ryanair bis 2030 für 12,5 Prozent des Bedarfs nutzen will. Derzeit sind auf dem Markt nur geringe Mengen des Treibstoffs vorhanden, der beispielsweise aus Speiseresten und perspektivisch auch synthetisch aus Grünstrom hergestellt werden kann.

Ryanair (WKN: A1401Z)

Ryanair ist und bleibt im europäischen Luftfahrtsektor das am stärksten aufgestellte Unternehmen mit der besten Kostenstruktur. Die Aktie ist innerhalb des Sektors der Favorit des AKTIONÄRs. Wegen des sehr schwierigen Marktumfelds sowie dem nun wieder eingetrübten Chart drängt sich ein Kauf aktuell aber nicht auf. Bereits investierte Anleger beachten den Stopp bei 13,50 Euro. 

Mit Material von dpa-AFX

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