+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
29.10.2021 Carsten Kaletta

Royal Carribean mit Zahlen: Zwei Aspekte, die für die Aktie sprechen

-%
Royal Caribbean Cruises International

Bei Royal Carribean hilft bei der Beurteilung der vorgelegten Q3-Zahlen durchaus ein zweiter Blick. Der US-Kreuzfahrt-Anbieter, weltweite Nummer 2 hinter Carnival, hat zwar sowohl bei den Umsätzen als auch beim Ergebnis die Markterwartungen verfehlt. Allerdings machen eine besondere Kennziffer und der Ausblick für 2022 Hoffnung.

Konkret betrug der Nettoverlust für das dritte Quartal 1,2 Milliarden US-Dollar beziehungsweise 4,91 US-Dollar pro Aktie und fiel damit schlechter aus als prognostiziert. Die von Bloomberg befragten Analysten hatten im Schnitt mit Miesen in Höhe von 4,09 Dollar je Anteilsschein gerechnet. Auch die Umsätze enttäuschten ganz klar: Den von den Experten geschätzten 697,7 Millionen Dollar Einnahmen standen faktisch nur 457 Millionen Dollar gegenüber.

Erfreulich ist hingegen, dass Royal Carribean bis zum Frühjahr 2002 einen positiven Cashflow erwartet. Zudem rechnet das US-Unternehmen damit, dass man im Gesamtjahr 2022 profitabel die Weltmeere umsegeln wird. Mit Blick auf das Buchungsvolumen könnte dies gelingen. So hat sich nach Unternehmensangaben "die Kundennachfrage im dritten Quartal gegenüber Q2 deutlich verbessert". Zudem seien die Buchungen für das Jahr 2022 in einer "historischen Spanne" und zu höheren Preisen als im Vor-Corona-Jahr 2019, heißt es.

Die Aktie gewinnt am Freitag im frühen US-Handel rund ein halbes Prozent auf 84,50 Dollar.

Royal Caribbean Cruises International (WKN: 886286)

Royal Carribean hat mit seinem Ausblick die Hoffnungen auf ein mittelfristig (großes) Comeback der Kreuzfahrt-Branche genährt. Investierte Anleger bleiben daher weiter dabei und setzen auf höhere Kurse. Kursziel: 105,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Caribbean Cruises International - €

Jetzt sichern Jetzt sichern