+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Rivian: Furioses Börsendebüt – so reagiert die Tesla-Aktie

Rivian: Furioses Börsendebüt – so reagiert die Tesla-Aktie
Foto: Shutterstock
Tesla -%
Nikolas Kessler 10.11.2021 Nikolas Kessler

Anleger haben sich beim mit Spannung erwarteten Börsengang des US-Elektroautobauers Rivian um die Aktien des Tesla-Rivalen gerissen. Beim Handelsstart an der Nasdaq lag der erste Kurs am Mittwoch bei 106,75 Dollar und damit rund 37 Prozent über dem Ausgabepreis von 78 Dollar. Das gut 3-prozentige Kursplus der Tesla-Aktie erscheint dagegen vergleichsweise mager, ist aber dennoch positives Signal.

Rivian hatte am Vortag durch die Ausgabe von 153 Millionen Aktien rund 11,9 Milliarden Dollar bei Anlegern erlöst und damit den bislang größten Börsengang in diesem Jahr gestemmt. Dabei waren Aktienpreis und Emissionsvolumen bereits deutlich erhöht worden.

Mit einem Börsenwert von rund 93 Milliarden Dollar oder umgerechnet etwa 81 Milliarden Euro wird Rivian zum Start deutlich höher gehandelt als etwa die deutsche Branchengröße BMW, die es zuletzt auf gut 59 Milliarden Euro brachte. Den größten US-Autokonzern General Motors übertrifft Rivian mit rund sechs Milliarden Dollar.

Jede Menge Zukunftsmusik

Dabei steckt das US-Unternehmen, zu dessen Großinvestoren der Online-Riese Amazon und Ford zählen, bislang noch tief in den roten Zahlen. Bei der letzten Finanzierungsrunde vor dem Börsengang im Januar war Rivian noch lediglich mit knapp 28 Milliarden Dollar bewertet worden.

Die E-Autofirma hat nach eigenen Angaben etwa 9.500 Mitarbeiter, von denen über 3.300 im US-Hauptwerk im Bundesstaat Illinois beschäftigt sind. Rivian macht bislang zwar noch keinen nennenswerten Umsatz, hat jedoch im September sein erstes Elektromodell im umkämpften Pick-up-Segment herausgebracht und so einen Wettlauf unter anderem mit Tesla für sich entschieden.

Zudem hat das Unternehmen einen E-SUV in der Pipeline, dessen Auslieferungen Ende des Jahres beginnen sollen. Darüber hinaus hat Rivian einen lukrativen Großauftrag von Amazon für 100.000 elektrische Lieferwagen in der Tasche. Rivian-Gründer RJ Scaringe sieht seine Firma als Vorreiter bei der Mission, Elektromobilität im Massenmarkt zu etablieren und setzt damit auf eine ähnliche Marketing-Strategie wie Tesla-Chef Elon Musk.

Tesla-Aktie mit Rebound-Versuch

Die Tesla-Aktionäre geben sich vom furiosen Start der Rivian-Aktie vollkommen unbeeindruckt. Nachdem die Aktie zu Wochenbeginn den größten 2-Tages-Verlust seit Monaten erlitten hatte, läuft aktuell ein Stabilisierungs- beziehungsweise Rebound-Versuch. Schnäppchenjäger haben den Dip zum Kauf genutzt und die Tesla-Aktie zu US-Handelsstart wieder um gut fünf Prozent nach oben gehievt.

Analyst Dan Ives von Wedbush Securities sprach mit Blick auf die jüngsten Verluste von einer „Überreaktion“ auf die Meldung über Anteilsverkäufe von CEO Elon Musk. Dessen ungeachtet bleibe Tesla der Vorreiter in Sachen Elektromobilität, so der Experte. Ähnlich positiv hatte sich zuvor bereits Pierre Ferragu von Jefferies geäußert.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Das Momentum im Markt für E-Mobilität ist enorm. Spekulative Anleger können daher versuchen, ein paar Stücke der Rivian-Aktie zu ergattern und auf weiter anziehende Kurse spekulieren. Favorit des AKTIONÄR bleibt aber E-Auto-Pionier Tesla. Hier blieben investierte Anleger dabei und setzen auf eine baldige Fortsetzung der Rally.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern