+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Rheinmetall: Ziele bestätigt, Ergebnis schwach – Aktie mit roten Vorzeichen

Rheinmetall: Ziele bestätigt, Ergebnis schwach – Aktie mit roten Vorzeichen
Foto: Mike-Mareen/Shutterstock
Rheinmetall -%
Maximilian Völkl 04.05.2023 Maximilian Völkl

Bei Rheinmetall fiel das erste Quartal wie erwartet etwas schwächer aus. Der Rüstungskonzern und Autozulieferer hat zwar seine Jahresziele bestätigt. An der Börse kommen die Zahlen in einer ersten Reaktion dennoch nicht gut an, die Aktie verliert im frühen Handel rund drei Prozent an Boden.

„Wir liegen weiter auf gutem Kurs zur Realisierung unserer ehrgeizigen Ziele für nachhaltiges profitables Wachstum. Viele Länder weiten ihre militärische Beschaffung aus“, so Konzernchef Armin Papperger. „Die Zeitenwende und der daraus gestiegene militärische Bedarf beginnen nun, sich in konkreten Auftragserfolgen niederzuschlagen.“

Der Umsatz soll der bestätigten Prognose zufolge auf 7,4 bis 7,6 Milliarden Euro steigen. In der Mitte der Spanne wäre das ein Anstieg um gut 17 Prozent. Bei der Marge basierend auf dem operativen Ergebnis peilt Rheinmetall weiter einen leichten Anstieg auf rund zwölf Prozent an. Im ersten Quartal blieb der Anstieg des Umsatzes erwartungsgemäß hinter dem Jahresziel zurück. Die Marge ging wegen einiger Sondereffekte sogar zurück.

Basierend auf dem weiter gestiegenen Auftragsbestand sollte sich das Wachstum aber bald beschleunigen und die Marge steigen. In den ersten drei Monaten sei der Umsatz um knapp acht Prozent auf 1,4 Milliarden Euro gestiegen. Das operative Ergebnis sei unter anderem wegen einer Sonderzahlung zum Inflationsausgleich an die Belegschaft sowie negativen Ergebnisbeiträgen von Gesellschaften, an denen Rheinmetall beteiligt ist, um rund ein Fünftel auf 73 Millionen Euro gefallen. Die Marge ging dementsprechend auf 5,4 Prozent (Vorjahr: 7,3 Prozent) zurück.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Rheinmetall überzeugt mit starken Zielen und vollen Auftragsbüchern. Die Aussichten sind weiter gut, neue Rekordhochs scheinen möglich. Rücksetzer sind beim DAX-Neuling weiterhin als Kaufchancen anzusehen. Die Aktie bleibt auf der Empfehlungsliste des AKTIONÄR.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: What Works on Wall Street

Was an der Wall Street funktioniert … … funktioniert auch im Max-Mustermann-Weg. „What Works on Wall Street“ ist ein Börsen­buchklassiker. Er besticht durch eine rationale, empirische Herangehensweise – und beherzigt damit einen der zentralen Ratschläge, den alle erfolgreichen Investoren befolgen: Halten Sie Emotionen aus dem Anlageprozess heraus! James P. O’Shaughnessy analysiert auf der Grundlage von Daten, die teilweise weit zurückreichen, welche Anlagestrategien sich als dauerhaft erfolgreich erwiesen haben, auf welche Kennzahlen man wirklich achten sollte, weshalb Trendfolge funktioniert, wie man Growth und Value für sich arbeiten lassen kann und vieles mehr.

What Works on Wall Street

Autoren: O´Shaughnessy, James P.
Seitenanzahl: 656
Erscheinungstermin: 15.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-860-2

Jetzt sichern Jetzt sichern