++ Diese Aktien kaufen die Wall-Street-Legenden ++
Foto: Karl F. Schöfmann/imagebroker/imago images
24.09.2024 Julius Stöhr

Rheinmetall: Selenskyj-Aussagen belasten

-%
Rheinmetall

Die Aktie des Rüstungskonzerns Rheinmetall hat am heutigen Dienstag mit einem Kursrücksetzer zu kämpfen. Auslöser sind Äußerungen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, der im Rahmen der 79. UN-Vollversammlung erklärte, der Krieg in der Ukraine könnte bereits im kommenden Jahr beendet sein.

Bereits letzte Woche kursierten Berichte, wonach westliche Mächte über mögliche Friedensszenarien für die Ukraine diskutierten. Nun deutete Selenskyj auf mehreren Plattformen an, dass ein Waffenstillstand näher rücken könnte. „Ich denke, wir sind dem Frieden näher, als viele glauben“, sagte er in einem Interview mit dem US-Sender ABC. Auf der Plattform X schrieb Selenskyj: „Entschlossenes Handeln jetzt kann ein faires Ende der russischen Aggression gegen die Ukraine im nächsten Jahr beschleunigen. Unser Siegesplan wird Russland praktisch zum Frieden zwingen.“

Selenskyj spricht schon seit Längerem von einem „Siegesplan“, den er zunächst den westlichen Verbündeten präsentieren möchte. Rund um den UN-Gipfel in New York sieht er nun die Gelegenheit, diesen Plan vorzustellen, um zusätzliche politische und militärische Unterstützung zu erhalten. Gleichzeitig besteht er auf westlichen Sicherheitsgarantien, ähnlich denen einer NATO-Mitgliedschaft, sowie auf weiteren Waffenlieferungen und Finanzhilfen für die Ukraine.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Ein Frieden in der Ukraine rückt ins Blickfeld. Auch wenn die Pläne der Verbündeten und die Aussagen von Selenskyj nicht unbedingt in die gleiche Richtung gehen und unterschiedliche Strategien vorsehen, wird am Markt zunehmend eingepreist, dass ein Waffenstillstand in der Ukraine die Nachfrage nach Rüstungsgütern verringern könnte. Dieser Faktor sollte zwar nicht überbewertet werden, da weltweit die Bedeutung von Sicherheit angesichts geopolitischer Spannungen zunimmt. Dennoch muss die Entwicklung kurzfristig genau beobachtet werden.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: What Works on Wall Street

Was an der Wall Street funktioniert … … funktioniert auch im Max-Mustermann-Weg. „What Works on Wall Street“ ist ein Börsen­buchklassiker. Er besticht durch eine rationale, empirische Herangehensweise – und beherzigt damit einen der zentralen Ratschläge, den alle erfolgreichen Investoren befolgen: Halten Sie Emotionen aus dem Anlageprozess heraus! James P. O’Shaughnessy analysiert auf der Grundlage von Daten, die teilweise weit zurückreichen, welche Anlagestrategien sich als dauerhaft erfolgreich erwiesen haben, auf welche Kennzahlen man wirklich achten sollte, weshalb Trendfolge funktioniert, wie man Growth und Value für sich arbeiten lassen kann und vieles mehr.

What Works on Wall Street

Autoren: O´Shaughnessy, James P.
Seitenanzahl: 656
Erscheinungstermin: 15.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-860-2

Jetzt sichern Jetzt sichern