+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
17.02.2023 Marion Schlegel

Rheinmetall in Rekordlaune: Diese 3 Punkte beflügeln die Aktie

-%
Rheinmetall

Die Aktie von Rheinmetall bleibt auf Tuchfühlung zu ihrem am Donnerstag bei 248,10 Euro markierten Rekordhoch. Beflügelt wird das Papier zum Wochenschluss von einer neuen Kooperation sowie einer positiven Analystenstudie. Zudem bekräftigte Verteidigungsminister Boris Pistorius seine Forderung nach einer milliardenschweren Erhöhung der Verteidigungsausgaben.

Rheinmetall (WKN: 703000)

Der Automobilzulieferer und Rüstungskonzern Rheinmetall hat eine Kooperation mit den US-Unternehmen Lockheed Martin und Northrop Grumman im Zusammenhang mit F-35-Kampfjets geschlossen. Dabei gehe es um die Produktion von Rumpfmittelteilen, teilte Rheinmetall am Freitag in Düsseldorf mit. Die Zusammenarbeit würde die Einrichtung einer integrierten Montagelinie für F-35 Rumpfmittelteile in Deutschland beinhalten und damit den Anteil der europäischen Industrie am F-35-Programm weiter ausbauen, hieß es. Dazu sei eine entsprechende Absichtserklärung geschlossen worden. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Die Kooperation mit Lockheed Martin und Northrop Grumman bei dem Programm unterstreiche die sicherheitspolitische Bedeutung von Rheinmetall und bringe wesentliche Fähigkeiten nach Deutschland, erklärte das Unternehmen.

Zukünftig könnten Rheinmetall weitere Aufträge ins Haus stehen. Verteidigungsminister Boris Pistorius hat vor dem Beginn der Münchner Sicherheitskonferenz seine Forderung nach einer milliardenschweren Erhöhung der Verteidigungsausgaben bekräftigt. Er werde alle Anstrengungen unternehmen, um über das Ziel von zwei Prozent des Bruttoinlandsproduktes hinauszugehen, sagte der SPD-Politiker am Freitag bei seiner Ankunft im Tagungshotel in München.

Das Bankhaus Metzler hat das Kursziel für Rheinmetall von 215 auf 300 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Immer bessere Aussichten für den Rüstungsbereich trieben die Neubewertung an, schrieb Analyst Alexander Neuberger in seiner jüngsten Studie.

Die Aktie von Rheinmetall kennt derzeit kein Halten. Seit der Empfehlung des AKTIONÄR im August vergangenen Jahres notiert das Papier bereits über 50 Prozent im Plus. Sowohl das fundamentale Umfeld als auch die Charttechnik sprechen für weiter steigende Notierungen. Anleger lassen deswegen die Gewinne laufen.


Mehr zu Rheinmetall lesen Sie auch in der neuen Ausgabe von DER AKTIONÄR. Nummer 08/2023 können Sie hier als PDF komplett herunterladen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €

Buchtipp: What Works on Wall Street

Was an der Wall Street funktioniert … … funktioniert auch im Max-Mustermann-Weg. „What Works on Wall Street“ ist ein Börsen­buchklassiker. Er besticht durch eine rationale, empirische Herangehensweise – und beherzigt damit einen der zentralen Ratschläge, den alle erfolgreichen Investoren befolgen: Halten Sie Emotionen aus dem Anlageprozess heraus! James P. O’Shaughnessy analysiert auf der Grundlage von Daten, die teilweise weit zurückreichen, welche Anlagestrategien sich als dauerhaft erfolgreich erwiesen haben, auf welche Kennzahlen man wirklich achten sollte, weshalb Trendfolge funktioniert, wie man Growth und Value für sich arbeiten lassen kann und vieles mehr.

What Works on Wall Street

Autoren: O´Shaughnessy, James P.
Seitenanzahl: 656
Erscheinungstermin: 15.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-860-2

Jetzt sichern Jetzt sichern