+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Revolution bei Google: Aktie nach Hammer-News fünf Prozent im Plus!

Revolution bei Google: Aktie nach Hammer-News fünf Prozent im Plus!
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
11.08.2015 ‧ Maximilian Steppan

Der Internet-Konzern Google strengt einen Riesen-Umbau an. Die Onlineaktivitäten, allen voran die namensgebende Suchmaschine, werden von den restlichen Geschäftsbereichen getrennt. Dazu wird ein neuer Mutterkonzern mit dem Namen Alphabet geschaffen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Unter dem Dach der neuen Holding befindet sich demnach künftig Google Inc. mit dem Suchgeschäft, der Videoplattform Youtube und anderen Webfirmen. Auch die Gesundheitsfirma Calico, der Investmentbereich wie Google Ventures und Google Capital sowie das Forschungslabor Google X sollen unter das Dach von Alphabet schlüpfen.

Mehr Risiko

"Wir glauben schon lange, dass Unternehmen auf Dauer dazu tendieren, bequem zu werden, immer das selbe zu tun und nur noch kleinere Veränderungen vorzunehmen", schrieb Google-Mitgründer Larry Page. Aus Sicht von Page muss man es sich in der Tech-Industrie, wo revolutionäre Ideen die künftigen großen Wachstumschancen treiben, ein wenig unbequem machen, um relevant zu bleiben. Die Google-Gründer wollten "neue Dinge anfangen". Die einzelnen Unternehmen sollten innerhalb von Alphabet unabhängig arbeiten.

Personelle Auswirkungen

Chef von Alphabet wird der derzeitige Google-Vorstandsvorsitzende Page. Der andere Mitgründer Sergey Brin wird Geschäftsführer der Holding. Topmanager Sundar Pichai übernimmt die Führung bei Google. Google-Finanzchefin Ruth Porat wird bei Alphabet in derselben Position arbeiten.

Aus Google Inc. wird Alphabet Inc.

An der Börse kam der Schritt gut an. Alphabet Inc. wird Google Inc. als börsennotiertes Unternehmen ersetzen und alle Google-Aktien werden automatisch in die gleiche Anzahl von Alphabet-Aktien umgewandelt. Google wird eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Alphabet werden. Die zwei Aktienklassen werden weiterhin an der Nasdaq als GOOGL und GOOG gehandelt. Die Google-Aktien legten nachbörslich um fünf Prozent von 633 auf 671 Dollar zu. Der Name Alphabet stünde neben dem sprachlichen Alphabet auch für eine besonders lohnende Investition.

(mit Material von dpa-AFX)


Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Kirkpatrick, Charles D.
ISBN: 9783864702167
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 03.11.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die alles entscheidende Frage an der Börse lautet: Wie kann ich Gewinn machen? Eine systematische, disziplinierte Herangehensweise ist schon die halbe Miete. Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps dazu. In den knapp 50 Jahren, die sich Charles D. Kirkpatrick an den Märkten tummelt, hat er schon so gut wie alles gesehen. Dieser enorme Erfahrungsschatz ist in „Börsengewinne mit System“ eingeflossen. Durch ausgiebige Tests und Beobachtungen hat er die Indikatoren identifiziert, die am zuverlässigsten und lukra­tivsten sind. Kirkpatrick legt die Karten auf den Tisch und unterfüttert seine Ratschläge mit Daten und harten Fakten. Ob für das Daytrading oder die langfristige Kapitalanlage: Dieses Buch bietet eine komplette Handelsstrategie, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

In seinem letzten Buch erforscht Politik-Legende Henry Kissinger zusammen mit dem ehemaligen Google-CEO Eric Schmidt und dem früheren Microsoft-Topmanager Craig Mundie die epochalen Herausforderungen und Chancen der Revolution der künstlichen Intelligenz. KI wird uns helfen, enorme Krisen zu bewältigen – vom Klimawandel über geo­poli­tische Konflikte bis hin zur Einkommensungleichheit. Aber sie bedroht auch unser unabhängiges Urteilsvermögen und unsere Handlungsfähigkeit. Dieses Buch zeichnet einen Weg jenseits von blindem Glauben und ungerechtfertigter Angst und skizziert eine wirksame Strategie, um das Zeitalter der KI zu meistern.

Genesis: Der Beginn des KI-Zeitalters

Autoren: Kissinger, Henry Schmidt, Eric Mundie, Craig
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 15.05.2025
Format: Softcover
ISBN: 978-3-68932-008-9

Jetzt sichern Jetzt sichern