Der Online-Arzneimittelhändler Redcare Pharmacy kann erneut auf ein äußerst wachstumsstarkes Schlussquartal zurückblicken. Mit den vorläufigen Umsatzzahlen zum vierten Quartal 2023 kann das Unternehmen erneut die Markterwartungen übertreffen. Allerdings ist der MDAX-Wert bereits im Vorfeld der Erhebungen massiv gestiegen.
Demnach wuchs Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe) im Schlussquartal 2023 um knackige 62 Prozent auf 531 Millionen Euro. Das organische Wachstum lag bei 23 Prozent. Analysten hatten zuletzt nur 520 Millionen Euro Umsatz auf dem Zettel.
Auf Jahressicht kann die Online-Apotheke ein Plus von 49 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro verbuchen. Damit konnte Redcare Pharmacy das obere Ende der Prognosespanne von 1,7 bis 1,8 Milliarden Euro Umsatz erreichen.
Zudem konnte das Unternehmen erneut seine Kundenbasis erweitern. Inzwischen zählt Redcare Pharmacy 10,8 Millionen aktive Kunden, was einem Zuwachs von 0,3 Millionen im vierten Quartal sowie einem Plus von 1,5 Millionen im Jahresverlauf entspricht. Den vollständigen Geschäftsbericht will Redcare Pharmacy am 5. März veröffentlichen.
Der klare HDAX-Top-Performer aus dem Vorjahr hat zuletzt auch einen vielversprechenden Start ins neue Kalenderjahr hingelegt. Erst am Dienstag konnte der MDAX-Wert ein neues 52-Wochen-Hoch markieren und somit die Rally fortsetzen.
Redcare Pharmacy hat die Umsatzerwartung für das vierte Quartal übertroffen. Angesichts der starken Performance zuletzt durfte sich das Unternehmen allerdings auch keinen Fauxpas leisten. Spannend wird, welche Ziele sich die Online-Apotheke für 2024 setzen wird und in welchem Umfang das E-Rezept in Deutschland das operative Geschäft beleben kann. DER AKTIONÄR bleibt optimistisch gestimmt. Investierte Anleger reiten den Bullen weiter, auch wenn kurzfristig ein paar Gewinnmitnahmen einsetzen könnten.