Siemens Energy plant den Verkauf eines Großteils seiner 24-Prozent-Beteiligung an einer indischen Tochtergesellschaft, um seine Bilanz zu stärken. Das berichtet Bloomberg am Montag. Siemens Energy könnte den Verkauf noch in dieser Woche bekanntgeben, heißt es. Die Aktie reagiert mit kräftigen Kursgewinnen.
Die Beteiligung an der indischen Firma ist aktuell 3,3 Milliarden Euro wert. Siemens besitzt bereits 51 Prozent an dem Unternehmen.
Weiter berichtet Bloomberg, dass der Bund Siemens Energy bis zu acht Milliarden Euro an Garantien anbieten könnte. Gleichzeitig drängt der Bund der Agentur zufolge Siemens zu Kreditgarantien.
Die Aktie von Siemens Energy weitet nach den News ihr Kursplus auf 13 Prozent aus. Am Vormittag hatte die Aktie zwischenzeitlich mit 17 Prozent im Plus notiert, nachdem sich mehrere Analysten optimistisch geäußert hatten. Dann kam es allerdings zu Gewinnmitnahmen.
Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigte auf Nachfrage von Bloomberg enge Gespräche, nannte aber keine weiteren Details. Siemens Energy lehnte eine Stellungnahme ab und bei Siemens war zunächst niemand erreichbar.
Die hohe Volatilität bei Siemens Energy dürfte weitergehen. DER AKTIONÄR bleibt bei seiner Einschätzung: Vor dem Kapitalmarkttag am 21. November, wenn es neue Aussagen zur Strategie und zur Behebung der Probleme geben dürfte, sollten Anleger an der Seitenlinie bleiben.